Um Punkt 12:00 Uhr startete der TV Buchs am 12. Mai 2018 mit dem Leichtathletik-Team im Sprint den Wettkampf am Neckertaler Turntag. Nach diesem flinken Start, ging es eine halbe Stunde später direkt wieder auf die Laufbahn, denn die Pendelstafette stand auf dem Programm. Die 18 Turnerinnen und Turner, bestehend aus dem Leichtathletik-Team und der Fachtest Allround-Gruppe, ergatterten sich mit ihren Läufen den 2. Schlussrang. Somit konnten sie sich im Vergleich zur letztjährigen Teilnahme um einen Rang verbessern.

Anschliessend ging es im Leichtathletik-Teamwettkampf weiter. Im Gegensatz zu den für die Buchser nicht ganz zufriedenstellenden Ergebnisse im Kugelstossen, schafften sie im Weitsprung den Sprung auf den obersten Podestplatz.

Einen weiteren ersten Platz sicherte sich mit einer Endnote von 9.80 das Fachtest Allround-Team, welches sich mittlerweile den Ruf des Neckertaler Seriensiegers angeeignet hat.

Nach einer kurzen Pause ging es für die Leichtathleten gleich wieder weiter im Wettkampf. Hochsprung, Speer und Wurf stand noch auf ihrem Tagesprogramm. Im Hochsprung reichte es erneut für einen Podestplatz im Team-Wettkampf. Die fünf Athleten durften sich wiederum über einen 2. Rang freuen.

Obwohl es im Team-Wettkampf bei Speer und Wurf nicht für eine Rangierung unter den ersten Dreien reichte, sicherte sich Marc Jost in der Einzelwertung der beiden Disziplinen den 1. Rang. Die 65,44 Meter im Wurf resultierten eine Note, welche über der eigentlichen Höchstnote 10,00 lag, nämlich bei 10,41.

Diese zahlreichen Top-Rangierungen wurden später an der Auffahrtsparty in St. Peterzell ausgiebig gefeiert und lassen auf eine vielversprechende Saison hoffen.