Nach einem wie es sich für Sportler gehört knackigem Fitnessteller begrüsste Isabelle Schmidt, Präsidentin des Turnvereins Buchs am 29. Januar 89 Mitglieder zur 132. Hauptversammlung im Buchserhof. Sowohl sie als auch Kassier Michael Fluck konnten, wie Roger Müller, Präsident der Männerriege zum Versammlungsschluss betonte, nur Positives verkünden: die Eintritte in den Verein überwogen heuer die Austritte, die Jahresrechnung fiel dank einer Erbschaft und geringerer Ausgaben wesentlich besser aus als budgetiert und auch sportlich war das Jahr äusserst erfolgreich. Isabelle erwähnte beispielsweise den 3. Rang der Jugendabteilung am Jugendturnfest in Wil. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Tatsache, dass es dem TVB im Dezember 2015 unter der Leitung von Pascal Takacs gelang, um weitere drei Jahre das Label „Sport-verein-t“ zu tragen.

Auch dem Budget, welches dank der Organisation der Turnerunterhaltung am 25. und 26. November und dem Kreisjugitag am 22. Mai einen Mehrertrag vorsieht, stimmte die Versammlung zu.

Die Oberturner Samuel Graf und Simone Eggenberger konnten ein äusserst attraktives Jahresprogramm präsentieren. Besonders herauszuheben sind dabei das Rheintaler Turnfest in Gams, an welchem am Einzelwochenende vom 11. – 12. Juni 17 Athletinnen und Athleten in den Sparten Gymnastik zu zweit, Leichtathletik und Geräteturnen starten werden. Am Vereinswochenende am 18. – 19. Juni wird dann wie gewohnt im dreiteiligen Vereinswettkampf bestehend aus Schaukelring/Wurf, Fachtest Allround/Weitsprung und Gymnastik Kleinfeld/Pendelstafette gestartet. Am 25. – 26. Juni führt die Reise ans Regionalturnfest Wetzikon. Wer sich vom Gezeigten bereits im Vorfeld ein Bild machen möchte, kann dies am Turnfestapéro vom 10. Juni im Flös tun. Experimentierfreudig zeigt sich das Leiterteam dieses Jahr beim Chlausanlass vom 3. Dezember: Dieser dauert neu den ganzen Tag und enthält auch gleich die mehrteilige Vereinsmeisterschaft. Aus terminlichen Gründen kann leider im 2016 nicht am Vergleichswettkampf und am Leubergcup in Zuzwil gestartet werden, wieder auf der Agenda sind hingegen die RLM am 29. April in Balgach, das St. Peterzeller Meeting am 7. Mai, der Tannzapfencup am 28. Mai in Dussnang sowie die Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen in Widnau am 10. – 11. September.

Seraina Göldi tritt nach mehrjähriger Vorstandsarbeit als Beisitzerin und JUKO-Chefin zurück. Sie übergibt ihr Amt an Corina Schwendener, die im Turnverein bereits seit neun Jahren Jugi leitet und auch seit zwei Jahren zusammen mit Jana Rothenberger das Jugilager organisiert. Die diplomierte Pflegefachfrau arbeitet im Spital Walenstadt und trainiert aktiv im Fachtest Allround. Der restliche Vorstand, die Revisoren sowie der Fähnrich stellten sich alle für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

Tanja Frehner und Janine Hasler wurden für ihre Verdienste im Turnen für Jedermann bereits in einem der Trainings geehrt. Daniel Mohr (Jugi) und Seraina Göldi (Dance Mix) erhielten für ihre fünfjährige ununterbrochene Leitertätigkeit einen grossen Applaus und ein Geschenk. Leider musste Seraina Göldi sich auch von zahlreichen Leitern verabschieden: Marc Jost, Andreas Fluck, Rahel Blumer, Silvan Zehnder, Jessica Roider (alle Jugi), Mariell Frei (Muki), Gaby Bischof, Céline und Jacqueline Müller (alle Getu), Irene Müntener (Kitu), Sara Wick und Wolfgang Bachl (beide Kids-LA) sowie Nicole Blumer (Dance Mix) erhielten für ihr Engagement eine Anerkennung.

Der Fachtest Allround verliert mit Silvan Huber einen begeisterungsfähigen, ehrgeizigen Leiter, gewinnt mit Marc Jost aber einen erfahrenen Allrounder als Ergänzung zu Tobias Gschwend. Die Gymnastik wird neu neben Andrea Moser und Simone Eggenberger auch von Marina Burri geleitet. Ihre Ideen sollen unter anderem auch beim Schreiben des komplett neuen Programms frischen Wind bringen.

Für seinen unermüdlichen, jahrelangen und äusserst zuverlässigen Einsatz als Kampfrichter wurde Werner Lippuner mit einem edlen Tropfen geehrt. Für elf Gymnastinnen gab es ausserdem eine Rose als Anerkennung für ihren Erfolg an den Schweizer Meisterschaften in Yverdon, wo sie die Silbermedaille ertanzt hatten. Vereinsmeisterin 2015 darf sich Jana Keller nennen, bei den Männern siegte Silvan Huber. Sie und auch die zweit- und drittplatzierten erhielten ein besticktes Microfasertuch sowie Wirtschaft Buchs-Gutscheine.

Die Spannung stieg, als sich aus der Menge Mitglieder erhoben, um die Laudatio für die diesjährigen Freimitglieder vorzulesen. Natalie Rhyner leitet seit 2009 zusammen mit Bettina Gantner die Aktiven Leichtathleten mit viel Engagement. Sie hat aber auch schon als Kassierin für den Kreisjugitag gearbeitet, die Jugikinder ins Lager begleitet und leitet aktuell wieder Jugi. Ausserdem ist sie im Vorstand als Aktuarin für die Protokollführung und Verwaltung der Dokumente zuständig. Selbstverständlich turnt sie auch aktiv in der Gymnastik und in der Leichtathletik, wo sie im Wurf alle Mitstreiterinnen übertrifft. Nicole Blumer hat bis 2015 Trainings fürs Turnen für Jedermann geleitet und war ganze elf Jahre lang Dance Mix Leiterin, wo sie auch den Kleinsten Freude an der Bewegung zur Musik vermittelte und diverse Unterhaltungsprogramme schrieb. In der Halle ist sie seit zehn Jahren ein gerngesehenes Mitglied des Gymnastikteams. Trotz ihrer momentanen Weiterbildung in Luzern hat sie ausserdem ein neues Amt angenommen: Sie steht dem OK für die Turnerunterhaltung 2016 mit viel Elan vor. Der dritte im Bunde der neuen Freimitglieder ist Michael Fluck. Er hatte schon diverse Funktionen im Verein, sei es als Webmaster, Jugileiter, Lager- oder Zeitanlagenbegleiter, Rechnungsbürochef und bis 2013 als JUKO-Mitglied. Seither ist er im Vorstand tätig, zuerst als Beisitzer und seit einem Jahr als Kassier. Dieses anspruchsvolle Amt meistert er bravourös. Doch auch in der Turnhalle wird er gerne gesichtet, sei es als Anstösser oder im Fachtest Allround.