Mit dem vom 23.-25. Juni stattfindenden Toggenburger Turnfest in Zuzwil ging die Turnfestsaison für den TV Buchs bereits wieder dem Ende zu.

Bereits am Freitag gingen drei Sie+Er-Leichtathletikgruppen für den Turnverein Buchs an den Start. Dabei dürfen sie auf einige äusserst erfreuliche Ergebnisse zurückblicken. Carla Leeser, welche im Hochsprung über 1.50m hochsprang und ihr Teamkollege Daniel Mohr, der sogleich zwei neue Persönliche Bestleistungen erzielten konnte (Weitsprung und 100m-Spirint) reihten sich auf dem tollen 3. Schlussrang ein. Über gleich mehrere Topleistungen durften sich zudem Nadja Schlatter und Marc Jost erfreuen. Die beiden schafften den unglaublichen Schritt auf das oberste Treppchen und sicherten sich so den Turnfestsieg des Leichtathletik Sie+Er Wettkampfes. Die dritte Buchser Gruppe, bestehend aus Sarah Wilhelm und Manuel Näf erreichte den erfreulichen 8. Schlussrang.
Als einzige Buchser Geräteturnerin nahm Lea Dürr in der Sparte des Geräteturnens K5 am Wettkampf teil und erturnte sich den 35. Rang. Ihre besten Resultate erzielte sie mit einer 8.65 am Boden sowie im Sprung.

Am Tag darauf galt es anschliessend für den gesamten Verein noch einmal ernst. Wie gewohnt trat der TV Buchs im dreiteiligen Vereinswettkampf an. Im ersten Wettkampfteil überzeugte das Gymnastikteam mit einer mitreissenden Darbietung und der daraus springenden Note von 9.79. Mit der Gesamtnote 9.36 erreichte der Fachtest Allround eine klare Steigerung im Vergleich zum vorhergehenden Turnfest, was eine besondere Freude für das Team darstellte. Mit dem Weitsprung (8.88) komplettierten die Leichtathleten den 1. Wettkampfteil und es ging sogleich weiter mit dem Wurf, welcher zum 2. Wettkampfteil zählte. Auch wenn nicht alle Würfe ganz wunschgemäss verliefen, erzielten die Werferinnen und Werfer eine erfreuliche 9.34. Zu guter Letzt galt es für die Schaukelringturnerinnen und -turner (8.44) sowie die sprintenden in der Pendelstafette (8.63) ernst. Alles in Allem ergab sich daraus in der Gesamtwertung eine 27.30 und somit reichte es diesmal nicht ganz bis nach vorne für den Turnverein Buchs. Mit dem 14. Schlussrang in der 1. Stärkeklasse dürfen die Turnerinnen und Turner aber zufrieden sein.

Zusätzlich zum dreiteiligen Vereinswettkampf nahm die Gerätekombination des TV Buchs zum ersten Mal an einem Wettkampf teil und zeigte im Einteiligen Vereinswettkampf ihr Können. Angefeuert vom restlichen Verein überzeugten die Turnerinnen und Turner nicht nur ihre Vereinskollegen. Die Kampfrichter belohnten ihre turnerische Boden-Barren-Darbietung mit der Note 8.68, was auf jeden Fall einen tollen Einstieg in das Wettkampfgeschehen darstellt.

Somit ist die Turnsaison 2023 für den Turnverein Buchs bereits wieder zu Ende. Einzig die Gymnastinnen dürfen ihr Können an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen Anfang September nochmals unter Beweis stellen. Die Turnerinnen und Turner dürfen auf eine gelungene Saison, voller Emotionen und erfreulichen Leistungen zurückblicken. Dies wurde nach der Rückkehr nach Buchs gemeinsam im Restaurant Buchserhof gefeiert. Nach einer ersten vom Haus spendierten Runde, durften sich die Turnerinnen und Turner mit leckeren Cordon Blues, Schnitzel, Fitnessteller usw. verwöhnen lassen. Ein äusserst gelungener Abschluss einer weiteren tollen Saison der Buchser Turnerfamilie.