Eine Woche nach dem traditionellen UBS Kids Cup in Buchs machte sich eine Delegation von 13 Athleten auf nach Eschen, um dort ihre UBS Kids Cup Punktzahl zu verbessern, im Wettkampfmodus zu bleiben oder aber, weil sie in Buchs verhindert waren und trotzdem gerne teilnehmen wollten.

Das Wetter spielte gut mit und ohne Sonnencreme holte man sich definitiv einen Sonnenbrand. Weniger gut war die Empfindung gegenüber der 60 Meter Bahn. Schon von blossem Auge waren starke Unebenheiten zu erkennen und so war es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass keins der Kinder im Sprint eine neue persönliche Bestleistung erzielen konnte.

Dies motivierte die LA-Kids aber umso mehr, in den anderen zwei Disziplinen alles zu geben und so gelang es fast allen Kindern in zumindest einer Disziplin eine neue PB zu erreichen.

In der Kategorie der jüngsten Mädchen konnte Ladina Rupper sowohl im Weitsprung wie auch im Ball, ihre Leistung gegenüber der Vorwoche verbessern und durfte somit auch wieder zuoberst aufs Treppchen stehen.

Samida Gemmi, Jahrgang 2014 konnte einen Top-Weitsprung über drei Meter liefern und auch der Ballwurf gelang ihr wie gewohnt souverän. Auch sie konnte von zuoberst auf der Rangliste grüssen.

In der gleichen Kategorie ging Esther Gyongyos aus der Kids Gym Gruppe an den Start. Es war ihr erster Leichtathletik-Wettkampf und sie machte ihre Sache sehr gut.

In der Kategorie W09 gingen Xenia Allemann und Emily Gyongyos, beides Mädchen aus dem Geräteturnen an den Start. Xenia hatte schon etwas mehr Erfahrung und darf sich den 9. Rang gutschreiben lassen. Für Emily war es der erste Wettkampf und sie darf mit dem 13. Platz sehr zufrieden sein.

Nuria Cerezo, am Start in der Kategorie W10, gelang der weiteste Ballwurf in ihrer Kategorie. Ihre PB konnte sie mit einem Wurf über 25 Meter deutlich verbessern und so freute sie sich über den 2. Schlussrang. Selina Allemann aus dem Getu zeigte einen guten Wettkampf und konnte mit dem 12. Rang sehr zufrieden sein.

Bei den elfjährigen Mädchen vertrat Sara Umberg den TV Buchs. Und dies äusserst erfolgreich. Ihr gelang ein sensationeller Ballwurf über 30.98m, der weiteste in ihrer Kategorie und am Schluss konnte sie den 2. Rang für sich verbuchen.

Mira Halter und Nina Wehrli, beide in der Kategorie der zwölfjährigen Mädchen, gelangen auch grandiose Ballwürfe und auch der Weitsprung konnte sich sehen lassen. Mira konnte mit elf Punkten Vorsprung auf Nina den 3. Platz erreichen und Nina den 4. Platz.

Timea Berger, noch nicht lange bei den LA-Kids zeigte deutlich mit ihrem Weitsprung über 4.22m, dass sie Talent hat und konnte in der Kategorie W13 den 4. Platz belegen.

Auch zwei Jungs waren am Start. Livio Rupper in der Kategorie der 10-jährigen und Thierry Reich bei den M13. Livio ging sehr fokussiert an den Weitsprung heran und heute ging alles auf. Mit einer Weite über 4.41m konnte er seine PB deutlich steigern und holte sich damit mit klarem Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verdient Gold. Thierry hingegen konnte im Ballwurf sehr überzeugen. Ihm gelang mit über 39 Meter der beste Wurf in seiner Kategorie, seine Ziel-PB für 2022 konnte er bereits erreichen und der 3. Schlussrang gehörte zu Recht ihm.

Sehr glücklich, aber auch erschöpft von den vielen Eindrücken und den heissen Temperaturen ging es dann am späteren Nachmittag wieder nach Hause. Mit diesen super Resultaten im Gepäck freut sich das LA Kids-Team nun auf den Kreisjugitag am nächsten Wochenende.

Kathrin Rupper

zu den Fotos