Sonnencrème war am diesjährigen Kreisjugitag vom 18. Mai neben dem Jugishirt das wichtigste Utensil. Dies merkten auch die 24 Jugendriegler des Turnvereins Buchs und deren vier Betreuerinnen, als sie sich in der fantastischen Sportanlage Bildstöckli in Oberriet besammelten. Doch nach dem nasskalten Wetter vom UBS Kids Cup freuten sich alle darüber und liefen sich dementsprechend motiviert für den Weitsprung warm. Bereits hier wurden diverse persönliche Bestleistungen erzielt, was zuversichtlich für den restlichen Wettkampf stimmte.

Für die meisten folgte nun der Ballwurf, entweder mit 80- oder 200-Grammbällen. Drei wagten sich auch ans Kugelstossen und erzielten da erfreuliche Weiten.

Im Sprint ging es optimal auf, sodass immer die schnellen jeweils die etwas langsameren „ziehen“ konnten. Auch Fehlstarts gab es keine. Für die Kategorien U10 und U8 war der Wettkampf somit bereits abgeschlossen.

Den älteren stand der 1000m-Lauf noch bevor. Dieser startete etwas entfernt im Feld und führte dem Kanal entlang zurück zur Sportanlage. Da es schwierig war abzuschätzen, wie lange der Marsch zum Start dauern würde, trafen die Athletinnen und Athleten etwas verfrüht da ein. Damit sie aber warm blieben, durften sie direkt starten, was jedoch dazu führte, dass die restlichen Kinder den Start verpassten und so ihre Kameradinnen und Kameraden nicht wie gewollt anfeuern konnten. Diese absolvierten die Strecke jedoch alle souverän und hatten sich das Mittagessen damit redlich verdient.

Am Nachmittag blieb reichlich Zeit, um sich an den koordinativ anspruchsvollen Freizeitwettkämpfen oder auf der Halfpipe zu vergnügen. Kurz vor vier galt es mit der Riegenstafette jedoch noch einmal ernst. Schnell wie der Blitz flitzten die Buchserinnen und Buchser über den Rasen und Dominik Mohr mit der Fahne ins Ziel – so schnell, dass es für den zweiten Schlussrang reichte.

Das Rangverlesen ergab jedoch noch weitere Spitzenleistungen: Svenja Vetsch (U8, Bronze), Marco Plichta (U8, Gold), Jonas Kollegger (U10, Bronze) und Giulia Ubaldini (U12, Silber) gewannen Medaillen und neun weitere Athletinnen und Athleten ergatterten sich eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation!