Sehnsüchtig war es erwartet worden, das Kantonalturnfest in Mels. Bereits am 13. Juni starteten neun Athletinnen und Athleten für den TVB im Einzelturnen. Manuel Rietzler (52.), Daniel Mohr (80.), Dominik Mohr (155.) und Manuel Gemperli (204.) massen sich mit gesamthaft 214 Männern im leichtathletischen Sechskampf. Anina Bachmann (30.) und Jana Keller (31.) traten im Geräteturnen K6 an. Im Turnwettkampf kämpften Andreas Giezendanner (56., Steinstossen, 80m und Gymnastik zu zweit), Adrian Rohrer (49., Steinstossen, Bodenturnen, 80m) und Andrea Moser um Punkte. Andrea holte dabei mit den Disziplinen Weitsprung, Bodenturnen und Gymnastik zu zweit sensationell Silber!

Am darauffolgenden Wochenende stieg dann auch der restliche Verein ins Wettkampfdress, um im dreiteiligen Vereinswettkampf in der 2. Stärkeklasse mitzumischen. Bei Dauerregen und kühlen Temperaturen war Kreativität beim Einlaufen gefragt. Den 16 Gymnastinnen gelang es, die Stimmung aufzuheizen und den nassen Boden unverhofft für Specialeffects auszunutzen. Ihre Bemühungen wurden denn auch mit 9.65 belohnt. Bei der Pendelstafette gab es Verzögerungen, sodass es schwierig für die 10 Buchser war, sich warm zu halten. Trotzdem gelangen alle Wechsel (8.53).

Die Ringsektion turnte vor vollen Zuschauertribünen nicht ganz fehlerlos, erzielte aber trotzdem eine gute 8.95. Während zwei Werfinnen und ein Werfer die Weite für eine 10 übertrumpften, lief es den anderen dreien nicht ganz wunschgemäss (9.48). Im dritten Wettkampfteil wiederholte sich das Ganze: Sowohl im Fachtest (9.59) als auch im Weitsprung (8.92) lief es den einen ausgezeichnet, den anderen nicht ganz. Die Noten der drei Wettkampfteile zusammen ergaben eine Gesamtnote von 27.73, was den ausgezeichneten 3. Schlussrang in der 2. Stärkeklasse hinter Rüti (28.44) und Galgenen (28.33) bedeutete.

Ebenfalls nicht über den Rang beklagen konnten sich die Männer und Frauen vom Fit und Fun. Sie siegten mit der Traumnote von 29.78 in der 3. Stärkeklasse deutlich vor Eschenbach (29.24) und Lüchingen (28.44).

Nach einem (wegen des Wetters!) feucht fröhlichen Fest und einer ruhigen Nacht in der neuen Markthalle in Sargans brachen die Gymnastinnen auf zu einer Mission, die sie dieses Mal trocken überstehen würden. Ihnen kam die Ehre zu Teil, am Showblock der Abschlussfeier in der Vierfachhalle aufzutreten. Unter gleissendem Scheinwerferlicht und mit Lifeübertragung ins Bierzelt machten sie auch auf dem schwarzen Hallenboden eine gute Figur. Danach kamen sie in den Genuss der Top Vorführungen anderer Vereine. Nach dem abschliessenden Turnerlied brach dann alles auf in Richtung Bahnhof, wo die kurze Heimfahrt nach Buchs den Schlusspunkt eines nassen, aber erfolgreichen Wochenendes setzte.