Die diesjährige Mini Meisterschaft fand am Wochenende vom 4./5. Mai statt. Turnerinnen und Turner aus den Kategorien 1 bis 4 präsentierten während diesen beiden Tagen ihr Erlerntes und turnten um die Plüsch-Schildkröten, die es zu gewinnen gab.

Den Start am Samstagmorgen machten, wie an vielen Wettkämpfen üblich, die K1 Turnerinnen. Die zwölf Mädchen zeigten einen guten Wettkampf und waren voller Motivation. Trotzdem schlich sich die eine oder andere Unsicherheit und manch ein Sturz in die Übungen ein. Schlussendlich konnten Nuria (Rang 13) und Ilenia (Rang 42) eine Auszeichnung mit nachhause nehmen.

In der nächsten Abteilung galt es für acht Turnerinnen aus der Kategorie 2 ernst. Ihre stärksten Leistungen zeigten sie an den Ringen und am Reck mit Noten bis 9.20. Mit Timea (Rang 19), Melissa (Rang 24) und Lia S. (Rang 79) wurden drei Turnerinnen mit einer Auszeichnung belohnt.

Als letzte Gruppe am Samstag starteten zwei Mädels aus der Kategorie 4. Die beiden ersten Geräte, Ring und Sprung, sind für Leonie und Evelin gut ausgefallen. Beim Reck aber, hatte Leonie leider einen Sturz. Dagegen konnte sie im anschliessenden Boden eine gute Leistung erbringen. Evelin turnte am Reck und am Boden eine saubere Übung. Leider hat es dennoch zu keiner Auszeichnung gereicht.

Den zweiten Wettkampftag eröffneten die Turnerinnen der Kategorie 3. Mit dem Startgerät Ring sind sie gut in den Wettkampf eingezogen. Die Mädchen hatten grösstenteils einen soliden Wettkampf, wenn auch an manchen Geräten nicht die Leistung von den Trainings abgerufen werden konnte. Somit hat es am Schluss leider auch hier für keine Auszeichnung gereicht.

Den Abschluss der Buchser TurnerInnen machten die Knaben. Die Kategorien 1 und 2 starteten gleichzeitig, jeweils an verschiedenen Geräten. Die K1 Knaben hatten einen sehr erfolgreichen Durchgang mit Noten zwischen 8.20 und 9.35. Mit einer Gesamtzahl von 36.00 erturnte sich Ilyas den 3. Rang. In derselben Wertung (2011 und jünger) wurden ausserdem Maximilian (Rang 11) und Charlie (Rang 14) mit einer Auszeichnung belohnt. Bei den älteren K1 Turner (2010 und älter) erturnte sich Leandro (5. Rang) und Linus (10. Rang) eine Auszeichnung. Alle hatten stabile Noten und die Motivation ging bis zum Ende nicht verloren. Auch die K2er hatten einen unfallfreien Durchgang, jedoch mit einigen Unsicherheiten. Schlussendlich erzielte Sandro den 34. und Gian den 48. Rang.

Corina Aeberhard

Ranglisten

zu den Fotos