Noch vor sechs Uhr morgens trat der Turnverein Buchs am 14. Juni die Carfahrt ins solothurnische Messen an, um am Regionalturnfest teilzunehmen. Gut drei Stunden später traf die 53-köpfige Truppe in der ländlichen Idylle des kleinen Dorfes ein, wobei die Ringsektion kurz darauf die „Weiterreise“ zur Turnhalle im Nachbardorf antrat. Hier konnte sie aber leider die beiden Top-Leistungen der vergangenen Wochen nicht wiederholen. Zeitgleich starteten die Werferinnen und ein Werfer. Diesen gelang der Auftakt nach Mass, zwei erzielten gar Weiten über der Bestmarke 10.0. Damit resultierte im ersten Wettkampfteil eine 8.62.

Im zweiten Wettkampfteil lief es den Leichtathleten beim Weitsprung nicht mehr optimal, dafür durfte die Equipe des Fachtest Allround mit ihrer Leistung zufrieden sein, zumal der starke Wind das Werfen und Fangen der kleinen Bälle erheblich beeinträchtigte. Im zweiten Wettkampfteil erreichte der TVB eine 9.05.

Nun war der Ehrgeiz angestachelt. Eine Endnote über 27 Punkten lag im Bereich des Möglichen, wobei der dritte Wettkampfteil, bestehend auf Gymnastik Kleinfeld und der Pendelstafette, quasi fehlerlos bestritten werden musste. Das Gymnastikteam, welches gegenüber den Cups mit einer leicht neuen Besetzung startete, durfte vor ganz verblüfftem (und teilweise laut mitsingendem) Publikum sein Glamrock-Programm zum Besten geben und verzückte dabei auch die Kampfrichter. Aber auch die Pendelstafette wurde erfolgreich absolviert, womit eine 9.50 im dritten Wettkampfteil erreicht wurde. Dies bedeutete eine gute Gesamtnote von 27.17.

Nach einem kurzen Fotoshooting, dem Aufstellen der Zelte sowie dem Nachtessen folgte um 22:00 Uhr die Rangverkündigung. Dank der überschaubaren Grösse des Turnfestes konnte der TVB in der zweiten Stärkeklasse antreten, in welcher er das Rennen prompt für sich entschied, indem er sich gegen acht weitere Vereine durchsetzte. Dieser Erfolg wurde im Barzelt ausgiebig gefeiert, wobei die Leinwand mit den WM-Spielen nie ganz aus den Augen gelassen wurde, wo doch ein vereinsinternes Tippspiel läuft.