Der Leichtathletik Nachwuchs trainiert jeweils am Donnerstag im Flös. Als die Kinder und Jugendlichen am 3. September zum Training erschienen, bot sich ihnen ein etwas anderes Bild, als sie sonst gewohnt waren. Es waren nicht wie üblich zwei Leiter vor Ort, sondern eine ganze Gruppe. Die Zeitmessanlage war aufgebaut, die Weitsprunganlage war frisch präpariert und auch die Bälle für den Ballwurf lagen bereit, inklusive Messband.

So war die Überraschung dann gross, als die Hauptleiter Ruth, Dominik, Raphi und Bianca ankündigten, es gäbe heute einen internen Wettkampf, dessen Resultate auch für den UBS Kids Cup zählen. Als erstes ging es für die 30 Athleten an den Start für den 60m-Sprint. Die Leiter hatten sie in sechs Serien eingeteilt und somit war der Sprint zügig beendet. Für die Neumitglieder der Leichtathletik-Gruppe war es eine spannende Erfahrung, den Sprint mit professioneller Zeitmessung und Startklappe zu absolvieren. Es folgten der Ballwurf und Weitsprung. Da hier jeweils ein Probedurchlauf und anschliessend drei Sprünge und drei Mal der Ball geworfen wird, haben diese Disziplinen mehr Zeit in Anspruch genommen. Nach erfolgreicher Beendigung aller Disziplinen wurde noch ein Gruppenfoto geschossen und anschliessend durften die Kids mit dem Präsent, einem UBS Kids Cup Trainingsbag nach Hause gehen. Die Resultate wurden in den folgenden Tagen ausgewertet und an die Kids und Organisatoren des UBS Kids Cup weitergeleitet. Viele gute Resultate waren dabei, auch einige persönliche Bestleistungen. Der Abend war ein voller Erfolg für alle.

Gestärkt durch diesen internen Wettkampf haben sich 22 Athleten für den UBS Kids Cup in Schaan, am 12. September angemeldet. Früh am Morgen trafen sich die Leiter und Kinder im Flös und fuhren mit Ihren Velos auf den Sportplatz Rheinwiese nach Schaan. Da dieser Wettkampf mit offenem Start durchgeführt wurde, konnte der TV Buchs als Team an den Start gehen und nicht nach Kategorie, was ein gegenseitiges Anfeuern ermöglichte. In Schaan war einiges los und viele Wettkämpfer vor Ort. So kam die nötige Spannung und der Ehrgeiz zum Vorschein, als es an den Start des Sprints ging. Ohne Fehlstart kamen alle Buchser Serien erfolgreich und mit sensationellen Zeiten ins Ziel. Nach einer Pause und Wartezeit konnte der Weitsprung in Angriff genommen werden. Es war mittlerweile schon fast Mittag und der Spätsommer gab nochmals alles. Doch trotz grosser Hitze hielten alle Athleten durch und auch beim Weitsprung gab es den einen oder anderen persönlichen Rekord. Zum Schluss noch die dritte Disziplin, der Ballwurf. Es wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert bevor sich die Kids dann endlich stärken konnten.

Für die Rangliste musste man sich dann einige Tage gedulden, aber die Buchser Athleten konnten viele Punkte sammeln und auch einige Top Ten Platzierungen erzielen:

W07: Ladina Rupper (13) / W08: Nuria Cezero (4), Aria Youssef (15) / W09: Sara Umberg (4) / W10: Mira Halter (8), Emma Sprecher (15), Nina Wehrli (17) / W11: Emina Muranovic (23), Amy Wood (27) / W12: Hana Horecka (20) / W13: Carla Leeser (5)

M08: Livio Rupper (4), Sascha Lippuner (9) / M09: Maximilian Müssigbrodt (13), David Rojicek (18) / M10: Rubén Cerezo (3), Linus Benz (16) / M11: Aram Youssef (15), Vladimir Stroyankov (21) / M12: Filip Rojicek (10) / M13: Rodrigo Bartolo Nunes (9) / M15: Ian Wilhelm (2)

Nach sieben Monaten Wettkampfpause konnte in Schaan viel Erfahrung gesammelt werden und der nächste Wettkampf wird bereits mit Freude erwartet.

Kathrin Rupper

zu den Fotos