Am Freitag 11. März fand der bereits zur Tradition gewordene interne Wettkampf der Geräteriege in der Turnhalle Flös statt. Viele Eltern, Verwandte und Freunde nutzten diesen Anlass, um die gemachten Fortschritte zum ersten Mal in dieser Saison zu beobachten. Mit Stolz trugen die Turnerinnen erstmals das neue Dress, welches von unseren Leiterinnen Deborah Eggenberger und Luzia Keller kreiert worden war. Es war ein super Bild, alle beim Einmarsch im einheitlichen grün-schwarz-glitzernden Dressli zu sehen.

Von den gestarteten 31 Turnerinnen und 2 Turnern bestritten einige den ersten Wettkampf in einer neuen Kategorie und waren teilweise sichtlich nervös. Gestartet wurde mit den Jüngsten aus dem KidsGym. Am Boden und Sprung zeigten sie erste Elemente und beobachteten danach interessiert, was die Grossen zeigten.

Im K1 vermochten Lea Dürr und Valeria Wehinger mit super Noten an Reck und Boden das Feld zu dominieren. Nicht  erstaunlich war es deshalb die beiden zum Schluss auf dem 1. und 2. Rang zu sehen.

Auch in der Kategorie 2 konnten vor allem die Mädchen, welche schon im zweiten Jahr diese Kategorie turnen, überzeugen. Shannon, Evelin und Natalia turnten am Boden Noten über der 9 und konnten sich über eine Auszeichnung freuen.

Lisa und Ameli aus dem K3 turnten mit ihren Noten zwischen 8.10 und 9.15 einen ausgeglichenen Wettkampf. Im K4 holten sich Livia und Jasey je zwei Noten über der 9. Beide konnten das erlernte optimal umsetzen und sich am Ende über die Ränge 5 und 6 freuen.

Die Tageshöchstnote ging an die Turnerin Vanessa Brutschin im K5. Die fast perfekt geturnte Bodenübung wurde mit einer 9.70 belohnt. Die ausgeglichenste Leistung zeigte hier jedoch Amanda Riesen, welche in der Endabrechnung den 10. Rang belegte.

Blerta turnte im K6, konnte hier jedoch nicht das Optimum aus sich herausholen. Zum ersten Mal im K7 zeigten Jana und Anina ihre neuen Übungen. Der höhere Schwierigkeitswert war anfangs eine Herausforderung, dennoch gelang es den beiden, ihre Übungen durchzuturnen und am Boden für die schwierigen Elemente Szenenapplaus zu bekommen.

Neben den verschiedenen Preisen für die Ausgezeichneten durfte zum Schluss jedes gestartete Kind einen Guetzli-Taler, gespendet von Küss der Feinbäckerei, entgegennehmen.   Topmotiviert starten die Kinder aus dem K1-4 am kommenden Samstag am Schollen-Cup in Kriessern und freuen sich auf viele Fans!

Isabelle Schmidt