Nach wochenlanger und schweisstreibender Vorbereitung war es am 12. September wieder soweit, die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen stand vor der Tür. Bei wunderschönem Wetter machten sich 9 Turnerinnen mitsamt den mitturnenden Leiterinnen Andrea Moser und Simone Eggenberger sowie einigen Fans auf den Weg nach Yverdon.

Dort war das Wetter leider nicht mehr so schön. Trotzdem gelang ihnen ein erstklassiger Durchgang (Note 9.75), der in der Vorrunde für Platz 3 sorgte. Somit war die Finalteilnahme gesichert.

Der Final wurde dann aus organisatorischen Gründen in die Halle verlegt, was die Buchserinnen aber überhaupt nicht aus dem Konzept brachte. Sie legten einen fulminanten Durchgang auf den Teppich, der mit tosendem Applaus gekrönt wurde. Beim Rangverlesen machten sich die Anstrengungen der letzten Wochen dann bezahlt. Die Gymnastinnen erturnten sich nicht nur die sensationelle Note von 9.89, sie verbesserten sich auch noch auf den 2. Platz, den sie sich mit dem letztjährigen Schweizermeister TV Stein teilen durften.

Sara Dürr