Nach der gemütlichen Anreise mit dem ÖV startete der Turnverein Buchs am 1. Juni in die gemeinsame Turnfestsaison am Regionalturnfest in Obfelden (ZH). Zum ersten Mal in diesem Jahr waren alle Aktiven zusammen an einem Wettkampf vertreten und starteten in der 2. Stärkeklasse.

Im ersten Wettkampfteil gingen die Schaukelringsektion und das Wurf-Team der Buchser an den Start. An den Schaukelringen konnte eine turnerische Steigerung zum vorhergehenden Wettkampf erzielt werden. Die daraus resultierende Note 8.69 ergab in Kombination mit der hervorragenden Note 9.91 vom Wurf, ein äusserst zufriedenstellendes Resultat.

Anschliessend galt es für den Fachtest Allround sowie die Leichtathleten im Weitsprung ernst. Fast schon gewohnheitsgemäss überzeugten die Fachtest Allrounder mit einer starken 9.85. Zusammen mit der 8.96 aus dem Weitsprung ergab sich auch im zweiten Wettkampfteil ein guter Durchschnitt.

Als letzte durften die 20 Gymnastinnen und die Läuferinnen und Läufer der Pendelstafette ihr Bestes geben. Mit einer überzeugenden Aufführung erturnte sich das Kleinfeldgymnastikteam eine 9.72. Schnellen Schrittes eilten auch die Leichtathleten in Richtung Ziel, was letztendlich eine 8.96 mit sich brachte.

Alles in allem dürfen die Buchser Turnerinnen und Turner auf ein solides Turnfestwochenende zurückblicken. In ihrer Stärkeklasse erzielten sie, mit der Gesamtnote von 27.93, den 5. Schlussrang von insgesamt 24 teilnehmenden Vereinen. Nimmt der Turnverein Buchs die eine oder andere Verbesserung daraus mit, können sie nun gespannt auf das Eidgenössische Turnfest in zwei Wochen voraus schauen.

zu den Fotos