Am 12. September trat der TV Buchs erstmals seit langem wieder an einem Wettkampf an. An der Liechtensteinischen Landesmeisterschaft starteten insgesamt sechs Leichtathletinnen und drei Leichtathleten. Die Disziplinen konnten von den Teilnehmenden einzelnen frei gewählt werden.

Bei den Männern war die erste Disziplin der Weitsprung. Hierbei konnte vor allem Daniel Mohr mit einer Weite von 5.92m überzeugen. Danach wurde es etwas hektisch. Das Kugelstossen startete mit Verzögerung. So kam es, dass Marc Jost und Daniel Mohr nach zwei von sechs Würfen bereits für die nächste Disziplin, den 100m-Sprint, aufgerufen wurden. Somit musste das Kugelstossen unterbrochen und schnell der Sprint absolviert werden. Da aufgrund des Zeitdrucks keine gezielte Vorbereitung auf die Disziplin mehr möglich war, konnte leider keine Zeit unter der 12s-Marke erreicht werden. Das beste Ergebnis erreichte Romeo Scheurer an seinem Wettkampfdebut mit 12.17s. Nach dem Sprint wurden noch die letzten Kugelstoss-Würfe zu Ende gebracht, wobei leider ebenfalls keine Bestleistungen erzielt wurden. Bei der Hochsprung-Disziplin starteten nur Marc Jost und Romeo Scheurer. Mit 1.65m war Marc Jost noch nicht an seiner Bestleistung. Die vorhergehenden Disziplinen, insbesondere die sechs Weitsprünge sowie der 100m-Sprint, waren leider bereits etwas in den Beinen zu spüren. Zuletzt fand noch der Speerwurf statt. Hier ist speziell das Ergebnis von Marc Jost zu erwähnen, welcher mit einer Weite von 45.94m den sensationellen 2. Rang erreichte.

Bei den Frauen war die erste Disziplin der 100m-Sprint. Hier konnte Leonie Pflüger bei der Kategorie U18 mit dem 4. Platz und einer Zeit von 14.03s zufrieden sein. Beim anschliessenden Weitsprung reichte es bei den Frauen für Cecile Roffler ebenfalls für Platz 4 mit einer Weite von 4.74m. Bei den restlichen Weitsprung-Athletinnen waren die Ergebnisse gut, wenn auch nicht überragend. Bei Leonie kam es leider aufgrund von Schwierigkeiten beim Anlauf zu drei Fehlversuchen, weshalb keine offizielle Weite gewertet werden konnte. Besser verlief dann das Kugelstossen. Ruth Cerezo erreichte 7.40m und für Leonie Pflüger reichte es bei den U18 mit 8.97m sogar für den 2. Rang ihrer Kategorie. Nadine Snozzi startete als einzige Buchserin in den Disziplinen 200m und 800m. Über 200m reichte es nur für Platz 8, über 800m war sie die einzige Frau und legte somit ein Start-Ziel-Sieg hin.

Nach dieser langen Wettkampfpause dürfen die Buchser Athleten mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein. Dabei sorgen insbesondere die beiden erzielten Podestplätze für eine erfreuliche sowie motivierende Stimmung im gesamten Team, welche nun in die weiteren Trainings des Jahres mitgenommen werden kann.

Romeo Scheurer

zu den Fotos