71 Kinder fanden sich am Sonntagmittag in Bütschwil für das 34. Jugilager ein. Nach einem leckeren Mittagessen begann das Lager mit den ersten Sportlektionen. Ein vielfältiges, polysportives Turnprogramm wurde für die Kinder vorbereitet. Alle Sparten des Turnsportes waren vertreten. Im Geräteturnen übten sich die Kinder beispielsweise an den Schaukelringen und am Stufenbarren. Einige tolle Elemente konnten einstudiert werden. Eine Lektion zum Thema Shuffle Dance und Step repräsentierte die Gymnastik Disziplin. Durch sehr talentierte Tänzer und Tänzerinnen konnte hier eine Choreographie gelernt werden, welche die restlichen Leiter ins Staunen versetzte. Zur Sparte Leichtathletik gab es diverse Lektionen zum Thema Kondition und den UBS Kids Cup Team Wettkampfdisziplinen. Abgerundet wurde das spezifische Training mit vielen spielerischen Stunden in denen Völkerball, Frisbee, Parkour, Unihockey, Fussball und vieles mehr gespielt wurde. Vor dem Abendessen durften die Kinder ihre übrige Energie im Hallenbad aufbrauchen. Durch ein Sprungbrett, eine Rutschbahn, zwei verschieden grosse Schwimmbecken und vielen Wasserinseln blieb das Hallenbad bis zum Schluss eine grosse Attraktion. Nach dem Abendessen wartete jeweils ein Abendprogramm auf die Kinder, welches Geschicklichkeit, Köpfchen aber vor allem die Lachmuskeln beanspruchte. Ein Highlight war das traditionelle Unihockeyturnier am Mittwochabend, bei dem im grossen Finale eine Auswahl der Kinder gegen das Leiterteam antrat. Nach einem intensiven, aber fairen Spiel konnten die Leiter den Sieg von den letzten Jahren verteidigen. Das Lager endete am Freitagnachmittag, nachdem alle Oberstufen Kinder die Unterkunft gereinigt haben und die 1.-6. Klässler zum letzten Mal ins Hallenbad durften. Mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck wurde anschliessend die Rückreise nach Buchs in Angriff genommen.

Daniel Mohr

zu den Fotos