Der Turnverein Buchs griff am Appenzeller Kantonalturnfest bereits am Freitag ins Wettkampfgeschehen ein. Er startete in der 2. Stärkeklasse im dreiteiligen Wettkampf und konnte sich gegenüber dem letzten Turnfest in Messen in allen Disziplinen steigern.

Im ersten Wettkampfteil erzielten die sechs Werferinnen und Werfer gleich mehrere persönliche Bestleistungen, was zu der ausgezeichneten Note 9.83 führte. Auch die 14-köpfige Schaukelringsektion turnte das Programm sehr sauber und wurde dafür mit einer 8.85 belohnt. Im zweiten Wettkampfteil standen Weitsprung und Fachtest Allround auf dem Programm. Die vier Springerinnen und Springer waren mit ihren Leistungen zufrieden (9.06), während die 19 Allrounder mit einer fantastischen 9.78 die Saisonbestleistung erzielten.

Im dritten Wettkampfteil zeigten die Pendelläuferinnen und –läufer, dass sie mit unebenem Terrain besonders gut zurecht kommen – und erliefen die Bestnote 10. Doch auch die 19 Gymnastinnen konnten sich noch einmal steigern (und für einmal sogar Schweizermeister Stein schlagen), sie gaben auf dem Kleinfeld alles und heimsten eine viel bejubelte 9.77 ein. Diese Spitzenleistungen ergaben eine hervorragende Gesamtnote von 28.62 und den Tagessieg, doch am Samstag sollten noch viele Vereine ihr Können beweisen.

Besagten Samstag konnte der TVB in vollen Zügen geniessen und befreundete Vereine (beispielsweise die Frauen- und Männerriege Buchs, 29.59, 4. Rang) anfeuern. Am Sonntag um die Mittagszeit stand schliesslich fest, dass der Turnverein hinter dem STV Tuggen (29.28) und der GR Eschlikon (28.68) den dritten von insgesamt 37 Rängen erzielen konnte.

Sara Dürr