Den 13. September haben sich die Buchser Gymnastinnen schon vor Monaten rot in ihrer Agenda markiert. Wochenlang haben 15 von ihnen auf dieses Datum hingefiebert und hart trainiert. Am frühen Samstagmorgen schliesslich reisten sie ins bernische Lyss an die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen. Ihnen gebührte die Ehre, bei besten Bedingungen das Gymnastikfeld einzuweihen. Nach einem sehr gelungenen Durchgang flossen bei etlichen Turnerinnen Freudentränen. Einige Stunden später stand fest, dass das Tagesziel Finalqualifikation mit einer Note von 9.57 auf dem dritten Zwischenrang erreicht war. Nach einer Nacht im abgelegenen Kappelen – so abgelegen, dass es bereits um kurz nach Zehn nur noch per Taxi erreichbar war – und einem reichhaltigen Frühstück folgten bereits wieder die Vorbereitungen für den Finaldurchgang. Routiniert wurden das Markenzeichen, ein schwarzer Stern um das linke Auge, aufgepinselt und die Haare auf rockig gestylt. Einlaufen, Musik abgeben, umziehen, sich auf einen bombastischen Durchgang einschwören, auf dem Feld bereit machen gehörten auch dazu. Dank des strahlenden Wetters und vor allem des motivierenden Publikumsaufmarsches war es ein Leichtes, das Adrenalin in positive Bahnen zu lenken und das Kleinfeld noch einmal so richtig zu rocken.

Das Rangverlesen setzte dem ohnehin schon guten Gefühl noch eines obendrauf. Zum dritten Mal in Folge holten die Buchserinnen unter der Leitung von Simone Eggenberger und Andrea Moser Bronze in der Kleinfeldgymnastik, und das mit der ausgezeichneten Note 9.75!

Sara Dürr