Am 25. Januar 2019 fanden sich 88 Mitglieder des Turnvereins Buchs zur diesjährigen Hauptversammlung im Buchserhof ein. Nach einem feinen Nachtessen erklärte der Präsident Pascal Takacs die 135. Hauptversammlung als eröffnet.

Auch heuer wurden die Jahresberichte, die Jahresrechnung 2018 und das Budget 2019 nach kurzen Erläuterungen einstimmig angenommen.

Der Turnverein darf sich über einen deutlichen Mitgliederzuwachs freuen. Mit den 20 Neueintritten wächst der Verein auf über 100 Aktivmitglieder an.

Im Anschluss stellten Simone Eggenberger und Samuel Graf das vielseitige Jahresprogramm vor:
Das Trainingsweekend am 26. / 27. April wird in einem ähnlichen Stil wie im vergangenen Jahr stattfinden und somit im Flös durchgeführt werden. Den diesjährigen Start in die Wettkampfsaison wird die Leichtathletikriege am 3. Mai an der RLM machen. Gefolgt vom Kleinfeldgymnastik-Team und der Schaukelringsektion am Leubergcup in Zuzwil am 18. Mai. Am 1. / 2. Juni wird sich die Aktivriege nach Obfelden an ein erstes Turnfest aufmachen. Anders als in anderen Jahren, wird heuer am Dienstag dem 11. Juni ein ETF Apéro durch den TV Buchs organisiert. Dort sollen alle Verwandten, Freunde und Bekannten die Möglichkeit haben, die turnerischen Darbietungen der Buchser TurnerInnen, welche für das ETF einstudiert wurden, zu begutachten. Die Einzelwettkämpfe des ETFs finden bereits vom 13. – 16. Juni statt. Die Aktiven werden wie üblich im dreiteiligen Wettkampfteil antreten (20. – 23. Juni). Gleich wie auch am Regionalturnfest in Obfelden in den Disziplinen Schaukelring und Wurf, Fachtest Allround und Weitsprung sowie Gymnastik Kleinfeld und Pendelstafette.

Auch die Geselligkeit soll natürlich nicht zu kurz kommen. Nebst den beiden Arbeitseinsätzen am UBS Kids Cup (4. Mai) und am Spielturnier (27. September) treffen sich die Vereinsmitglieder beim Skiweekend, TV Bräteln, dem „Chlausabend“, im Jugilager, auf der Turnfahrt oder bei diversen Spielturnieren wie zum Beispiel der Volleyballnacht in Grabs vom 16. März.

Der Vorstand stellt sich in der selben Zusammensetzung wieder zur Verfügung: Pascal Takacs (Präsident), Natalie Rhyner (Aktuarin und Vize-Präsidentin), Simone Eggenberge (Oberturnerin), Samuel Graf (Oberturner), Michael Fluck (Kassier), Manuel Gemperli (Wirtschaft), Corina Graf (JUKO), Marina Kaiser (Beisitzerin), Andreas Giezendanner (Bauchef) und Milena Rothenberger (Presse) und wurde einstimmig wiedergewählt. Die Vertretung aus der Männerriege wird an deren Hauptversammlung neu gewählt werden.

Auch Stefan Blumer wird sein Amt als Fähnrich ein weiteres Jahr ausüben.

Nebst einer allgemeinen Information über die langfristige Finanzstrategie des Turnvereins seitens des Kassiers Michael Fluck und einer Präsentation der Beisitzerin Marina Kaiser über das Label Sport-Verein-t, gab es auch dieses Jahr wieder eine lange Liste an Ehrungen im TV Buchs.

Bereits im Dezember überbrachte Pascal Takacs den beiden Leiterinnen des „Turnen für Jedermann“, Janine Gabathuler und Tanja Frehner, ein Präsent als Dankeschön für ihr Engagement.

Zudem wurde Janine Gabathuler zusammen mit Simone Eggenberger (Gymnastik) und Natalie Rhyner (Leichtathletik) für ihre bereits zehnjährige Leitertätigkeit an der Hauptversammlung geehrt.

Auch JUKO-Chefin Corina Graf bedankte sich bei ihren Jugileitern für deren tatkräftigen Einsatz. Nina Schlegel und Jessica Vetsch gaben als Leiterinnen ihren Rücktritt. Lea Schlegel und Ramon Büchel wurden für ihr fünfjähriges Leiterjubiläum geehrt. Unglaubliche 25 Jahre verzeichnet das Leitertagebuch von Hans Aeberhard. Auch dies verdiente einen besonderen Applaus der Anwesenden. Corina Graf bedankte sich auch bei Jana Rothenberger für die Mitorganisation des Jugilagers.

Selbstverständlich wurde auch der Schweizer Meister Titel des Gymnastikteams noch einmal gebührend bejubelt. Mit einer Videopräsentation wurden die Emotionen erneut aufgewirbelt und die Turnerinnen mit einem kleinen Präsent beschenkt.

Einen herzlichen Dank galt auch dem achtköpfigen OK-Team der vergangenen Turnerunterhaltung, auf die mit vielen positiven Erinnerungen zurückgeblickt werden darf.

Den Vereinsmeistertitel 2018 holten sich Samuel Graf und Ruth Cerezo.

Gleich drei neue Freimitgliedschaften wurden an der diesjährigen Hauptversammlung vergeben:
Von MuKi, Kitu, Jugi und Dance Mix bis hin in die Aktivriegen Leichtathletik und Gymnastik. Nina Schlegel war und ist ein fleissiges Turnmitglied! Auch nebst dem jahrelangen Juglileiten scheute sie nie ein zusätzliches „Jöbli“. So ist sie seit 2011 ein Teil des JUKO-Teams, organisiert die Ausgangsleibchen für alle Turnenden, hilft bei der Dekoration für die Turnerunterhaltung, … die Liste könnte so noch eine ganze Weile weitergeführt werden.

Genauso wie auch Nina Schlegel setzt sich auch Corina Graf seit Jahren besonders für die Jugend ein. Als JUKO-Chefin und Vorstandsmitglied steht sie immer für unseren Nachwuchs da, ob als Jugileiterin, Jugilagerhauptleiterin oder einfach wenn einmal Not am Mann ist. Ihre turnerische Karriere hat Corina Graf in der Jugi gestartet. Bereits seit zwölf Jahren ist sie nun ein fleissiges Mitglied der Fachtest Allround Gruppe und gibt auch dort vollen Einsatz.

Seit 25 Jahren ist er im TV dabei. Andreas Giezendanners Turnkarriere startete im MuKi und beinhaltet nebst allen möglichen Jugendriegen nun auch die Aktivriegen Leichtathletik, Fachtest Allround, Anstösser in der Schaukelringsektion, Barrenriege und sogar in der Gymnastik war er zeitweise anzutreffen. Zudem sind Andreas Giezendanner vier Jahre als Jugileiter zuzusprechen. Seit 2014 kümmert er sich als Bauchef im Vorstand um alle bautechnischen Angelegenheiten des Turnvereins.

zu den Fotos