Wie schon am vergangenen Wochenende mussten die Buchser Turnerinnen und Turner auch am 9. Juni 2018 früh aus den Federn. Bereits um 6:00 Uhr traf man sich beim ausgemachten Treffpunkt mit den Fahrrädern. Von dort aus ging es dann zusammen nach Grabs an die Kantonalmeisterschaft im Vereinsturnen.

Dort angekommen ging es für die ersten schon gleich ans Einturnen, denn um 8:18 Uhr galt es für die Schaukelringsektion ernst – der lange Wettkampftag wurde eröffnet. Die Turnerinnen und Turner konnten sich über eine gelungene Darbietung freuen, auch wenn es mit der Note 8.81 leider nicht für eine Finalqualifikation reichte.

Weiter ging es für den TV Buchs um Punkt 9:00 Uhr mit Gymnastik Kleinfeld. Die Gymnastinnen hatten sich ihr Motto „Es git nur ei Gas und das isch Vollgas!“ wirklich zu Herzen genommen und erturnten sich eine 9.65 und somit einen Startplatz für die Finalrunden am Nachmittag.

Mit schnellen, grossen Schritten sprinteten als nächstes die Leichtathleten des TV Buchs durch die Pendelstafette. Sie konnten sich mit dem 12. Platz im Mittelfeld der 22 teilnehmenden Vereine platzieren.

Um 9:48 Uhr ging dann auch die erste Fachtest Allround Gruppe der Buchser an den Start. Mit ihrer sehr starken Note von 10.92 waren die Turner selbstverständlich zufrieden und warteten gespannt auf die weiteren Ergebnisse aus dem Team.

Im darauffolgenden leichtathletischen Wettkampf der Buchser lief es hervorragend. Das Wurfteam erzielte die Note 9.53, was für sehr erfreute Gesichter unter den Leichtathleten sorgte. Ob dies allerdings für einen Podestplatz reichen soll, stellte sich erst später beim Rangverlesen heraus.

Die nächste Fachtest Allround Gruppe trat ihren Wettkampf um 10:30 Uhr an. Aufgrund einiger nicht ganz geglückter Spielzüge ergab sich für sie die Endnote 8.69. Somit hiess es nun Daumen drücken für die restlichen Teammitglieder.

Eine knappe Stunde später galt es auch noch für die letzten Fachtest Allrounder ernst. Obwohl sie bereits nach der ersten Aufgabe völlig ausgepowert waren, gaben sie auch bei der zweiten Aufgabe noch einmal alles. Dies wurde mit einer weiteren Note über der eigentlichen Höchstnote von 10.00 belohnt – eine hart erkämpfte 11.08. Somit stieg die Spannung auf das Rangverlesen erneut deutlich an.

Als letzte Disziplinen standen nun noch Weitsprung und Hochsprung auf dem Tagesprogramm der Buchser. Auch wenn einige sehr starke Einzelleistungen erturnt wurden reichte es leider nicht bis ganz nach vorne.

Um 17:30 Uhr startet dann endlich das langersehnte Rangverlesen. Nach einigen nervenaufreibenden Minuten des Wartens stand es fest: der TV Buchs ist Kantonalmeister im Wurf, Fachtest Allround und in der Gymnastik Kleinfeld. Im Fachtest Allround durfte man sich ausserdem über den Vizemeistertitel freuen und somit über einen Doppelsieg.

Nach dem Abendessen und einem gemeinsamen Apéro liessen es sich die Buchser an der anschliessenden Party gut gehen und feierten diesen äusserst erfolgreichen Tag.