An der Turnfahrt 2017 nahmen 16 Turnerinnen und Turner teil. Noch wusste niemand der Teilnehmer, wo die Reise hingeht, ausgenommen der Organisatoren Simon und Romeo. Zu Beginn ging es mit einer privaten Busfahrt von Buchs nach Brülisau. Von da an gab es einen ersten steilen Anstieg bis zum Restaurant Plattenbödeli, wo dann eine erste Pause eingelegt wurde.

Nach einem weiteren Anstieg wurde mit einer wundervollen Aussicht auf den hohen Kasten und weitere Berge auf der Alp Sigel Mittag gegessen. Anschließend ging es zur nächsten Etappe bis zum Berggasthaus Bollenwees beim Fählensee. Wenig weiter lag die Unterkunft, welche nach ca. 4 Stunden reiner Wanderzeit erreicht wurde. Die kleine aber feine Unterkunft hatte keinen Strom und kein fliessendes Wasser. Die abendliche Kälte wurde mit dem Kachelofen überstanden, wie zu Grossmutters Zeiten. Dort gab es zum Abendessen ein Plättli mit vielen verschiedenen Käsen, Aufschnitten und weiteren Beilagen.

Den Abend verbrachten wir im Berggasthaus Bollenwees und liessen ihn in unserer Unterkunft ausklingen. Am nächsten Morgen gab es ein kleines Frühstück und nach einem weiteren Besuch im Berggasthaus Bollenwees war der nächste Stopp die Saxerlücke. Die Wanderung ging weiter bis zum Restaurant Staubern. Abschliessend ging es mit der Staubernbahn nach Frümsen. Das anstrengende Wochenende endete mit der Busfahrt nach Buchs, wo für die meisten die Turnfahrt 2017 im Buchserhof zu Ende ging.

Romeo Scheurer