Am Samstag, 20. Mai reisten 19 Turnerinnen und Turner der Leichtathletik und des Fachtest Allround des TV Buchs gemeinsam mit dem Car an den Neckertaler Turntag in St. Peterzell.

Während die ersten Leichtathletinnen und Leichtathleten bereits morgens um 10:00 Uhr mit dem 80m Sprint starteten, hatten die Turnerinnen und Turner vom Fachtest bis nachmittags um 15:30 Uhr Zeit zum fanen und einspielen, bis sie zu ihrem Einsatz kamen.
Leider reichte es schlussendlich dennoch nicht für einen Podestplatz. Mit einer Note von 8.92 platzierte sich der Fachtest Allround auf dem 5. Rang.

Anders sah es bei den Leichtathleten aus. Dank dessen, dass die verschiedenen Disziplinen einzeln gewertet werden, konnten die Buchser in der Teamwertung gleich vier Podestplätze abräumen.
Platz 1 gab es mit einer Note von 7.86 für die Disziplin Speer. Im Hochsprung und in der Pendelstafette erreichten die Athletinnen und Athleten jeweils Platz 2 mit den Noten 8.33 im Hochsprung und 9.03 in der Pendelstafette. Den 3. Rang ergatterten sie sich in der Disziplin Weitsprung, wo sie eine Note von 8.70 erreichten.
Zum ersten Mal versuchten sich die männlichen Athleten der Leichtathletik des TV Buchs im Steinstossen. Es hat zwar nur für den letzten Platz gereicht, die Erfahrung jedoch zählt.

Auch für die einzelnen Athletinnen und Athleten gibt es Podestplätze zu verkünden. Einen 3. Platz gab es für Carla Leeser im Hochsprung mit einer Höhe von 1.45 Metern, was in der Notenskala eine glatte 10 ergibt. Ebenfalls holte sie sich im Weitsprung den 3. Platz mit einer gesprungenen Weite von 4.52 Metern und der Note 9.30.
Bei den Männern konnte sich Daniel Mohr im Weitsprung ebenfalls einen 3. Rang sichern, indem er 5.93 Meter gesprungen ist, was eine Note von 9.46 ergibt. Noch einen 3. Podestplatz hat sich Laura Jost im Weitwurf erkämpft. Mit einer Wurfweite von 40.78 Metern erreichte sie die Note 9.75.
Weitere Turnerinnen und Turner haben sich zudem auf einem 4. oder 5. Rang platziert.

Somit kann auf einen erfolgreichen Turntag zurückgeschaut werden und nach etwas Feilen in den noch ausstehenden Trainings sind die Buchser Turnerinnen und Turner für die Turnfester gewappnet.

Amanda Scheurer

zu den Fotos