Die Turnerinnen und Turner des TV Buchs haben sich am Freitagabend, 26. April 2019, zum Start des diesjährigen Trainingsweekend in der Turnhalle des Schulhauses Flös in Buchs getroffen. Das Leiterteam gestaltete wie jedes Jahr ein abwechslungsreiches, intensives Programm mit dem Ziel, sich auf die kommende Wettkampfsaison, vor allem das Eidgenössische Turnfest in Aarau, vorzubereiten.

An beiden Tagen trainierten die Disziplinen Fachtest Allround gleichzeitig mit der Gymnastik und die Schaukelringsektion zeitgleich mit der Leichtathletik. Unter der Aufsicht der jeweiligen Leiterinnen und Leiter wurden Bewegungsausführungen verfeinert, die Choreografie oder das Turnprogramm geübt, Interaktionen verbessert und so die Leistungen jeder und jedes Einzelnen sowie als Team gefördert. Für diejenigen, die keiner der zu trainierenden Riegen angehören, gab es jeweils ein tolles Alternativprogramm in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Shuffledance oder Spiel und Spass.

Am Samstag fanden Probelektionen in den neuen Disziplinen Boden- und Barrenturnen statt: Unter der Leitung von Geräteturnerinnen und -turner wurden am Boden und auf dem Airtrack verschiedene akrobatische Übungen versucht, entweder im Einzel, als Partnerübung oder in der Gruppe. Währenddessen versuchten sich die übrigen Turnerinnen und Turner am Barren, wo mithilfe von Mattenkonstruktionen der Schulterstand, das Schwingen und der Abgang geübt wurde.

Zum Abschluss des Trainingsweekend gab es eine lockernde Spielstunde mit Unihockey, Basketball, Fussball, Kubb und Völkerball. Zufrieden und teilweise mit Muskelkater trafen sich am Abend alle Turnerinnen und Turner zum Spaghettiplausch im Buchserhof, um die Tage gemütlich und gesellig ausklingen zu lassen.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende freuen sich die Turnerinnen und Turner, ihre Leistungen schon bald an den ersten Wettkämpfen und Cups der Saison den Kampfrichtern zeigen zu können und hoffen auf ebenso erfolgreiche Resultate.

Letizia Schlegel

zu den Fotos