Nachdem das Trainingsweekend in den letzten Jahren jeweils am Samstag und Sonntag stattgefunden hatte, liess sich das Leiterteam fürs 2015 was Neues einfallen. So fiel der Startschuss heuer bereits am Freitagabend um kurz vor Sechs mit einem gemeinsamen Einlaufen im Flös. Danach standen für alle zwei verschiedene Lektionen aus den Sparten Spiel, Kondition, Leichtathletik, Gymnastik, Fachtest Allround und Schaukelring sowie ein gemeinsamer Ausklang an.

Der Samstagmorgen startete dann mit einem Fotoshooting mit dem neuen Vereinstrainer. Die langersehnte neue Uniform war am Vorabend vom Komitee (Marina Burri, Sarah Hopfgartner, Samuel Graf und Adrian Rohrer) verteilt worden. Das Wetter spielte mit, sodass die Fotos draussen auf dem roten Platz sowie auf dem Dach des OZ Flös geschossen werden konnten. Früh aufstehen mussten auch die Sponsoren Petra und Andreas Müller vom Buchserhof und Peter Graf von der Graf Malerei, die auf den Fotos natürlich einen Ehrenplatz erhielten. Ihretwegen konnte der dreiteilige Trainer zu einem sehr günstigen Preis abgegeben werden. Herzlichen Dank!

Nach weiteren drei Sportlektionen zu verschiedenen Themen und einem Lunch fuhren dann die Ringsektion und die Gymnastinnen nach Wangs, wo sie am Vergleichswettkampf starteten. 16 Turnerinnen, zwei Turner, sechs Anstösser und zwei Ringverstellerinnen sorgten um Fünf Uhr für eine volle Turnhalle. Alle, auch die Buchser selbst, waren gespannt auf das neue Ringprogramm, welches Samuel Graf und Anina Bachmann geschrieben haben. Dieses beeindruckte sowohl das Publikum als auch die Kampfrichter. Das Leiterteam ist mit der Leistung zufrieden, zumal die Saison noch jung ist. Die Turnenden haben nun noch etwas Zeit, um an der Einzelausführung und der Synchronität zu feilen. Die 16 Gymnastinnen starteten ausser Konkurrenz und auch ohne Kampfrichter, dafür mit umso mehr Publikum. Sichtlich nervös zeigten sie ein hauptsächlich personell teilweise anders besetztes, inhaltlich aber nur leicht optimiertes Programm. Dieses kam jedoch gut an und entlockte den Zuschauern verschiedenste „Ohs“ und „Ahs“. Nun ist es an den Turnerinnen, die Nervosität auf die Cups und Turnfeste hin noch etwas besser in den Griff zu bekommen. Auch die Allrounder vom Fachtest reisten am Nachmittag an einen Vergleichswettkampf, welcher in Gams stattfand. Obwohl sie nach zwei so anstrengenden Trainingstagen ihre Bestleistungen nicht mehr abrufen konnten, waren auch sie mit dem Erfolg zufrieden: In der neuen Aufgabe 1 mit Tennisball und Gobaschläger besteht noch Verbesserungspotential, aber in der Aufgabe 2 erzielten sie bereits locker die Bestnote 10. Sie liegen damit gut im Zeitplan, was sie gestern unter Wettkampfbedingungen beweisen konnten.

Den Abschluss des Trainingsweekends bildete ein gemeinsames Abendessen in Wangs, welches so gut mundete, dass die Organisatoren prompt noch mehr Teigwaren aufsetzen mussten. Die Wartezeit wurde zum Schluss aber mit einem deliziösen Dessert mehr als wieder gutgemacht.