Am vergangenen Wochenende war der TV Buchs mit knapp 30 Aktivmitgliedern am Skiweekend in Davos. Am Samstagmorgen in der Früh fuhren wir mit den Autos los und nach kleinen Missverständnissen mit den Parkplätzen in Davos standen dann alle um 09.30 Uhr auf der Piste des Jakobshorns bereit für die erste Abfahrt. Wie wir es aber erwartet hatten, stürmte es zuoberst sehr stark. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits drei Lifte ausser Betrieb. Die Pisten waren jedoch perfekt und auch die Sicht war super dank blauem Himmel. Man merkte aber sehr schnell, dass wegen der abgeschalteten Lifte alle Leute auf derselben Piste fuhren und dementsprechend auch alle an demselben Lift anstanden.

Als die ersten Aktivmitglieder im Bergrestaurant Clavadeleralp eingetroffen waren, hiess es, dass alle Lifte wegen Windböen von bis zu 120 km/h abgestellt werden müssen. Leider erreichten die restlichen Teilnehmer das Bergrestaurant nicht mehr und hatten Glück, nicht in der Gondel stecken geblieben zu sein. So machte sich die restliche Schar auf den Weg ins Dorf, um dort den Hunger zu stillen. Weil die Lifte auch nach dem Mittag nicht mehr in Betrieb genommen wurden, trafen sich alle etwas früher als geplant in der Bolgen Plaza zum Après Ski.

Nach dem Zimmerbezug in der Jungendherberge Youthpalace und einer Dusche gab es dort Bündner Spezialitäten zum Nachtessen. Anschliessend machten sich alle auf den Weg ins Nachtleben von Davos. Am Sonntagmorgen machte sich die Hälfte der Teilnehmer nach dem Frühstück wieder auf den Weg in Richtung Jakobshorn. Oben angekommen mussten wir uns bis am Mittag durch dichtes Schneegestöber und die ca. 30cm Neuschnee kämpfen, bis wir kurz vor dem Mittagessen traumhafte Bedingungen antrafen. Nach einer kleinen Stärkung in der Jazzhütte wurden die menschenleeren Pisten am Nachmittag nochmals bestmöglich ausgenutzt, bevor wir erschöpft die Heimreise nach Buchs antraten.

Jana Rothenberger und Pascal Takacs