Am 11. Mai 2024 starteten die Athlet:innen des Turnverein Buchs zum 10. Mal am Neckertaler Turntag. Mit einem Car reisten sie gemeinsam mit dem STV Gams nach St. Peterzell an das Wettkampfgeschehen. Der ganze Tag war vollgepackt mit Sportlichen Aktivitäten. Von 09:00 Uhr bis 16:30 absolvierten die Turner:innen diverse Disziplinen und unterstützten sich gegenseitig mit vollem Elan.

In der Disziplin Fachtest Allround konnte sich das Team einen Podestplatz sichern. Mit einer hervorragenden Note von 9.16 belegten sie den starken dritten Rang.

Auch unsere Leichtathlet:innen zeigten ihr Können und erkämpften sich mehrere Podestplätze in der Vereinswertung. Mit einer Note von 9.14 in der Pendelstafette und einer 7.96 im Speerwurf wurde jeweils der dritte Rang erreicht. Besonders hervorzuheben sind die beiden Siege in den Disziplinen Hochsprung und Weitsprung. Mit einer Note von 8.25 im Hochsprung und einer 9.13 im Weitsprung waren die Buchser:innen unschlagbar.

Zum ersten Mal versuchten sich die Buchser Athletinnen und Athleten in der Disziplin Schleuderball. Mit ihren Leistungen erreichten sie den 6. Rang und nahmen viele neue Erfahrungen mit. Zum zweiten Mal meldeten sich drei Athleten und eine Athletin des TV Buchs in der Disziplin Steinstossen an. Leider reichte es in dieser Disziplin nicht für einen vorderen Platz, dennoch standen der Spass und die neuene Erfahrungen stets im Vordergrund.

Neben der Vereinsleistung gab es auch einige herausragende Einzelleistungen zu feiern. Carla Leeser zeigte in der Leichtathletik drei Mal ihre Bestleistung. In den Disziplinen 80-Meter-Sprint (11.34 Sekunden, Note 8.93), Hochsprung (1.55 Meter, Note 11.00) und Weitsprung (4.86 Meter, Note 10.00) erreichte sie jeweils den ersten Platz. Laura Jost überzeugte im Weitwurf mit einer Distanz von 41.60 Metern und sicherte sich damit den dritten Platz.

Auch die Männer zeigten starke Leistungen. Daniel Mohr erreichte im 80-Meter-Sprint mit 9.75 Sekunden den dritten und im 800-Meter-Lauf mit 131.41 Sekunden den zweiten Platz. Marc Jost zeigte im Hochsprung mit einer Höhe von 1.70 Metern (Note 9.00) sein Können und erreichte den zweiten Rang. Danys Pena warf den Speer 43.14 Meter weit und belegte damit den dritten Rang.

Diesen sehr gelungen Wettkampftag liessen die Buchser Turner:innen mit den Gamsern an der Auffahrtsparty in St.Peterzell ausklingen.

von Sarah Wilhelm