Früh morgens am 2. September 2018 wagten sich die ersten interessierten Gemüter nach Balgach, um sich dort bei der Sportanlage Riet zu versammeln. Grund dafür war ein spektakulärer Wettkampftag, den viele Zuschauer live miterleben wollten. Genauer gesagt fand an diesem Tag der LAMJU Final statt, bei dem die Jugend-Kantonalmeister gekürt werden. Die jungen Athletinnen und Athleten qualifizierten sich im Vorfeld an den Kreisjugitagen für diesen Wettkampf. Innert kürzester Zeit füllte sich die Anlage und die ersten widmeten sich schon dem Einwärmen, damit auch bei diesen eher kühlen Temperaturen keine Verletzungsgefahr bestand und volle Leistungen erbracht werden konnten. Laut Wetterbericht sollte es am Nachmittag zu regnen beginnen, was ein wenig Trost für die Athleten spendete, die etwas früher aus den Federn mussten.

Für die Buchser eröffnete Carla Leser als erste den Wettkampf, den sie mit einer guten Leistung im Weitsprung, aber leider keiner neuen Bestweite, ins Rollen brachte.

Zum Glück hat das Wetter doch noch den ganzen Tag gehalten, was optimale Bedingungen für alle Teilnehmer bedeutete. Besonders beim 1000m-Lauf war man froh, dass es nicht all zu heiss war. Der Wettkampf selbst bestand aus drei Disziplinen: Sprint, Weitsprung oder Hochsprung und Ballwurf oder Kugelstossen. Für alle die Jahrgang 2008 und älter waren, gab es noch eine vierte Disziplin zu bestreiten, den 1000m-Lauf.

Nun zu den erfolgreichen Resultaten des TV Buchs. Bei der jüngsten Mädchenkategorie (U08W) starteten Sara Umberg und Nuria Cerezo. Mit einer überragenden Leistung im Ballwurf und einem guten weiteren Wettkampf katapultierte sich Sara auf den sehr guten 5. Rang. Nuria, die gegen den älteren Jahrgang antritt, hatte somit eine schwierigere Ausgangslage, die sie aber überragend gut meisterte und sich somit den 37. Rang sicherte. Betrachtet man nur ihren Jahrgang, ist sie die zweitbeste des Kantons, was absolut nennenswert ist.

In der jüngsten Kategorie der Knaben (U08M) ging Livio Rupper an den Start. Auch er hatte gegen einen älteren Jahrgang zu kämpfen. Livio kam nicht ganz auf Touren. Trotzdem reichte ihm seine eher mässige Leistung für den 33. Rang, was Vierter unter den gleichaltrigen bedeuten würde und so auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen lässt.

Eine Kategorie höher bei den Mädchen (U10W) traten gleich vier Athletinnen aus Buchs an: Olivia Leser (47.), Robin Sara Hofbauer (52.), Mira Halter (60.) und Sandra Ros Aranda (102.). Sie starteten in einer Kategorie die 128 Teilnehmerinnen umfasste und somit die grösste Kategorie des gesamten Wettkampfes war. Sie meisterten diese grosse Aufgabe mit Bravour und hielten, durch ihre neu aufgestellten persönlichen Bestleistungen, gut mit der Konkurrenz mit.

Bei den gleichalten Jungs (U10M) absolvierte Tobias Plichta den Wettkampf mit einer sehr guten Leistung im Weitsprung, was ihm bei 100 Gegnern einen Spitzenplatz auf dem 25. Rang sicherte. Damit konnte er sich eine der beliebten Auszeichnungen ergattern.

In einer nochmals höheren Kategorie der Mädchen (U12W) ging Carla Leser an den Start. Carla zeigte eine sehr solide Leistung, was sich auch in der Rangliste widerspiegelte. Sie schaffte es bis auf das Podest, wo sie mit dem dritten Rang als einzige Buchserin das Treppchen besteigen durfte.

Mit gleichem Jahrgang bei den Jungs (U12M) stand Marco Plichta am Start. Ihm fehlte nicht viel, um Carla aufs Podest zu folgen. Nach Anlaufschwierigkeiten beim Weitsprung, kletterte er auf der Rangliste bis zum 7. Rang hoch, was ihn zufrieden mit einer Auszeichnung heimkehren liess.

Die älteste teilnehmende Buchserin war Lena Gilgen. Sie startete in der Kategorie U14W. Lena bestritt einen guten Wettkampf, über dessen Leistungen sie zufrieden sein kann. Sie heimste mit dem 21. Rang ebenso eine wertvolle Auszeichnung ein.

Rückblickend auf diesem sensationellen Wettkampftag darf gesagt werden, dass alle elf Buchser hervorragende Leistungen aufzeigten und der Verein stolz auf ihren Nachwuchs sein darf.

Dominik Mohr