Früh morgens bei strahlend blauem Himmel reisten am 23. Juni 2018 die ersten drei Turnerinnen und ein Turner des TV Buchs ans Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn.

Mit dem einteiligen Wettkampf in der Gymnastik zu zweit eröffneten Rahel Blumer und Danys Peña den Buchser Wettkampftag. Für beide war der Start in dieser Disziplin eine Premiere. Ihre Vorstellung gelang leider nicht ganz wie gewünscht, trotzdem waren sie mit der daraus resultierenden Note 7.97 zufrieden.

Im zweiteiligen Wettkampf der Gymnastik zu zweit zeigten anschliessend Simone Eggenberger und Andrea Moser zwei mitreissende und abwechslungsreiche Darbietungen. Die beiden Turnerinnen erreichten die hervorragenden Noten 9.26 (mit Handgerät) und 9.78 (ohne Handgerät) und platzierten sich auf dem 3. Schlussrang. Die Freude über dieses positive Ergebnis war selbstverständlich beiderseits sehr gross.

Als nächstes kam Sina Graf, welche im Geräteturnen K6 startete, an die Reihe. Sie zeigte exakte und kraftvolle Übungen an Sprung, Reck, Boden und Ring. Durch diesen sturzfreien Wettkampf durfte Sina sich schlussendlich über einen Schlussrang im vorderen Drittel (14.) freuen und auf einen sehr soliden Turntag zurückblicken.

Im Geräteturnen K7 wurde der TV Buchs durch Blerta Ramadani vertreten. Infolge einer leichten Verletzung an den Händen während ihrer Reckübung, konnte sie die nachfolgende Schaukelringübung nicht mehr turnen. Leider waren auch ihre Sprung und Bodenübung nicht ganz perfekt und so musste sie sich am Ende mit dem 16. Rang begnügen.

Den letzten Wettkampf des Tages absolvierte Andrea Moser. Sie startete nämlich neben der Gymnastik auch im Turnwettkampf. In diesem werden fünf ausgewählte Disziplinen aus dem Nationalturnen, Leichtathletik, Gymnastik und Geräteturnen absolviert, die der Turner selbst zusammenstellen kann. Mit einer erzielten Weite im Steinstrossen von 7.59 Meter (Note 9.09) startete die Buchser Turnerin in ihren erneuten Wettkampf. Darauf folgten die nachfolgenden Disziplinen mit den angegebenen Ergebnissen: Kugelstossen – 8.55 Meter (Note 8.55), Weitsprung – 5.00 Meter (Note 10.00), Sprung (Note 9.65) und Boden (Note 10.00). Somit absolvierte Andrea einen durchaus gelungenen Wettkampf und durfte sich über den 12. Rang von insgesamt 147 gestarteten Frauen im Turnwettkampf freuen.

Nach Gymnastik zu zweit, Geräteturnen und dem Turnwettkampf standen am Sonntag dem 24. Juni 2018 auch die Leichtathleten im Einsatz.

Für die beiden Sechskämpfer Marc Jost und Manuel Rietzler ging es bereits um 8.00 Uhr los. Nach dem 100-Meter-Sprint gab es beim Kugelstossen mit 13.25 Meter von Marc Jost bereits tolle Resultate zu vermelden, denn bei 14.50 Meter liegt die Bestnote 10.00. Auch im nachfolgenden Speerwurf konnte er punkten und erzielte fantastische 43.86 Meter. Hier wird für die Bestnote eine Weite von 45.00 Meter benötigt. Für beide teilnehmenden Sechskämpfer des TV Buchs verlief es ausserdem im Hochsprung sehr zufriedenstellend, denn die beiden Athleten übersprangen eine Höhe von 1.65 Meter (Manuel Rietzler) und 1.75 Meter (Marc Jost). Auch beim Weitsprung zeigten sie sich mit 5.78 Meter (Marc Jost) und 5.93 Meter (Manuel Rietzler) von ihrer besten Seite. Abgerundet wurde der Sechskampf mit einem 1000-Meter-Lauf, für den nochmals die letzten Energiereserven mobilisiert wurden. Schlussendlich durfte sich Marc Jost über den 11. und Manuel Rietzler über den 16. Schlussrang erfreuen.

In der Kategorie „Sie & Er“ standen insgesamt sechs Disziplinen an. Die beiden teilnehmenden Buchser Teams begannen mit einem 100-Meter-Sprint, bevor es nach leichter Verspätung mit Speerwurf weiterging, denn die Anlage befand sich etwas abseits in den schönen Thurgauer Feldern. Auf Hoch- und Weitsprung folgte das Kugelstossen. Hier konnte Dominik Mohr eine neue persönliche Bestleistung erzielen und warf die Kugel 13.23 Meter weit. Als letzte Disziplin folgte der 2000-Meter-Lauf. Abwechslungsweise wurden 400 Meter gerannt, wobei der Mann drei und die Frau zwei Runden übernahm. Um die Mittagszeit wurde der Wettkampf erfolgreich und unverletzt beendet und die Athleten erfrischten sich wohlverdient mit einer Dusche und feinen Glacés. Beim anschliessenden Rangverlesen durften sich die beiden Teams über den 13. (Cécile Roffler und Daniel Mohr) sowie über den 25. Rang (Bianca Nef und Dominik Mohr) freuen.

Somit darf der Turnverein Buchs auf ein geglücktes erstes Turnfestwochenende zurückblicken. Nächstes Wochenende stehen die Vereinswettkämpfe an, an denen noch einmal alle Aktivriegen des Vereins an den Start gehen werden.