Der Fachtest Allround und die Leichtathleten des Turnverein Buchs nahmen am Auffahrtssamstag, den 28. Mai am Neckertaler Turntag in Necker teil und erwiesen dort gleich mehrere Glanzleistungen.

Speziell für die Leichtathleten ist an diesem Wettkampf jeweils die Tatsache, dass ihre Leistungen sowohl für die Einzelauswertung der jeweiligen Disziplinen als auch zu den Ergebnissen im gesamten Team gewertet werden, ein zusätzlicher Ansporn.

In der Vereinswertung sicherte sich der TV Buchs in den leichtathletischen Disziplinen gleich drei grandiose 2. Ränge. Zum einen überzeugten die Turnerinnen und Turner im Hochsprung sowie im Weitsprung und andererseits im Speerwurf. Im Weitwurf sowie in der Pendelstafette reichte es schlussendlich für den 5. Rang für die Leichtathleten.
In der Pendelstafette ging allerdings noch ein zusätzliches Buchser Team an den Start. Die Fachtest Allrounder entschieden sich nämlich am Wettkampftag spontan dazu, spasseshalber auch noch in der Pendelstafette an den Start zu gehen. Deshalb konnten sie mit dem daraus resultierende 11. Schlussrang durchaus zufrieden sein.

Auch die Resultate der Einzelwertungen dürfen sich durchaus sehen lassen. Carla Leeser erfreute sich sogleich über zwei Podestplätze. Einerseits über den hervorragenden 1. Rang im Hochsprung mit der Glanznote 10.00 und andererseits über den 3. Platz im 80m-Sprint der Frauen (8.85).
Bei den Männern erkämpften sich drei Buchser Turner einen Podestplatz in der Einzelsparte. Marc Jost erzielte mit einer starken 10.78 im Speerwurf den 2. Rang. Auch Danys Pena Vasques mit einer ebenso überragenden 10.20 im Weitwurf durfte sich über den 2. Schlussrang erfreuen. Im 80m-Sprint erreichte Romeo Scheurer mit einer starken Endnote von 9.68 den 3. Platz.

Für den Fachtest Allround war dieser Wettkampf besonders spannend, da sie erst zum zweiten Mal mit den neuen zu absolvierenden Aufgaben an den Start gingen. Ausserdem erfreut sich das Team dieses Jahr über eine nennenswerte Anzahl an jungem Nachwuchs. Für diesen war es der allererste Wettkampf in der Aktivriege Fachtest Allround. Die 16 Frauen und Männer sprinteten so schnell es ging und erzielten mit ihren Fangbällen so viele Punkte wie möglich. Die Freude über die beiden herausgehenden Endnoten war verständlicherweise sehr gross. Zum einen durften sich die Buchser Turnerinnen und Turner über eine 9.84 und eine glatte 10.00 erfreuen. Daraus resultierte eine hervorragende Gesamtnote von 9.91 was den zweiten Schlussrang mit sich brachte. Somit musste sich der TV Buchs an diesem Wettkampftag nur vom TV Schwellbrunn geschlagen geben, welcher mit zwei 10.00 einen noch etwas höheren Durchschnitt erzielen konnten.

Für den Turnverein Buchs war dies auf jeden Fall ein durchaus gelungener Wettkampftag, welcher auf eine spannende und freudenreiche Turnfestsaison hoffen lässt.

zu den Fotos