Am 17. September haben sich schon am frühen Morgen 93 Kinder des TV Buchs am Bahnhof Buchs versammelt und sind anschliessend gemeinsam mit Zug und Bus nach Marbach ans Kantonale Jugendturnfest gereist.

Im ersten Wettkampfteil starteten kurz nach 9:00 Uhr die Oberstufen Jugi mit Intercross und die Leichtathletik mit der Pendelstafette. Den drei Teams, welche beim Intercross starteten, gelang eine Traumnote von 10.00. Kurz darauf sprinteten 34 Kinder durch die Pendelstafette und erreichten eine Note von 8.76.

Nach einer knapp einstündigen Pause stand der zweite Wettkampfteil für die Buchser Jugend an. Die 14 Mädchen aus dem «Dance Mix» konnten mit ihrer eingeübten Choreografie eine super Note von 8.75 erreichen. Auch die 29 Kinder, welche den Weitsprung absolvierten, erzielten mit einer 8.67 ein erfreuliches Ergebnis.

Zum Abschluss starteten die Geräteturner/innen und die Leichtathleten/innen. Die 38 Kinder, welche beim Geräteturnen antraten, erreichten mit ihrer Gerätekombination, welche aus Boden, Barren und Schulstufenbarren bestand, eine Note von 8.99. Gleichzeitig warfen weitere 22 Kinder ihre Wurfbälle so weit wie es ging und sicherten dem Turnverein dadurch zu guter Letzt eine weitere hervorragende Note (9.37). Nach diesen großartigen Auftritten wurden die hungrigen Kinder mit einem leckeren Mittagessen verpflegt.

Am Nachmittag liessen sich die Kids nicht vom schlechten Wetter abhalten und vergnügten sich bei Spielen, gingen auf den Spielplatz oder schwangen das Tanzbein in der Kinderdisco.

Mit einer Endnote von 26.96 schaffte es der TV Buchs auf den 2. Platz der 1. Stärkenklasse. Dieses Ergebnis führte selbstverständlich zu grosser Freude und lautem Jubeln bei der Rangverkündigung. Doch nicht nur die Kinder freuten sich riesig über diese super Note, sondern auch die Leiter, welche sehr stolz auf die Leistungen der Kinder sind.

Chiara Senn

zu den Fotos