Eine stark dezimierte Delegation des Turnvereins Buchs nahm am vergangenen Samstag erfolgreich am Turnfest im nidwaldischen Ennetbürgen teil. Da keine schätzbaren Disziplinen angeboten wurden, reisten sie ohne die Kleinfeldgymnastinnen, die Schaukelring- und die Barrensektion an. Sowohl für das Leichtathletikteam als auch die Garde vom Fachtest Allround war es nach der RLM respektive dem Turnfestli in Balgach Mitte Juni erst der zweite und sogleich letzte Wettkampf dieses Jahres.

Im ersten Wettkampfteil starteten zehn Sprintende in der 80m-Pendelstafette. Die Übergaben passten gut, es resultierte eine 9.02.

Im Weitsprung harzte es vor allem zu Beginn beim Anlauf. So waren am Schluss alle froh, hatten sie gültige Sprünge. Es hätte aber durchaus mehr drin gelegen als die Note von 8.59. Nun galt es auch für den Fachtest Allround ernst. Die erste Aufgabe mit Goba-Schlägern und Tennisbällen klappte je nach Gruppe gut bis sehr gut, die Zwischennote eine 9.10. In der zweiten Aufgabe mit Basket-, Volley-, Hand- und Tennisball wuchsen die Teilnehmenden über sich hinaus. Es resultierte eine phänomenale Punktzahl weit über der 10, was aber in der Endwertung nicht berücksichtigt werden kann. (Durchschnittsnote: 9.55)

Im dritten Wettkampfteil machte Teer anstelle von Tartan vor allem die Werferinnen etwas nervös. Aus Angst vor Ausrutschern liefen sie zum Teil etwas verhalten an. Ihre Weiten, aber auch diejenigen der männlichen Kollegen konnten sich mit der Note von 9.33 dennoch sehen lassen. Die Gesamtnote von 27.42 reichte schliesslich hinter Eschenbach (SG, 28.14) zum zweiten Schlussrang.

Nach dem ersten Bier, das der Veranstalter sehr günstig offerierte, machten die einen nun bereits den ersten Abstecher ins Strandbad, während die anderen ausführlich duschten. Der servierte (!) Dreigänger zum Abendessen sowie ein gelungener Auftritt der Tambouren Ennetbürgen (alias Drums Angels) zählten zu den Highlights einer lauen Nacht voller Freudentänze, Gesang und schlafen unter dem Zeltdach. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Badens, bevor die Heimreise im Car ausgelassen angetreten wurde.

Sara Dürr

zu den Fotos