Am Samstag, 17. September 2016, trafen sich frühmorgens 70 Mädchen des Turnvereins Buchs am Bahnhof Buchs, um nach Kirchberg SG ans diesjährige Kantonale Jugendturnfest zu reisen. Obwohl die Wetterprognosen schlecht waren, waren alle motiviert und freuten sich auf den Wettkampftag, nachdem sie sich mit ihren Leiterinnen mehrere Monate auf diesen Tag vorbereitet hatten.

Der Turnverein Buchs startete in der ersten Stärkeklasse der Kategorie Oberstufe und war in fünf Disziplinen angemeldet. In Kirchberg machten 30 Geräteturnerinnen jeden Alters den Anfang und zeigten in der Turnhalle ihr Programm, angefeuert von den anderen Mädchen sowie zahlreichen Eltern. Ihre Darbietung wurde belohnt mit der Note 8.89.

Im zweiten Wettkampfteil zeigten 9 Mädchen eine starke Leistung im Intercross, wo sie durch Läufe und Fangbälle Punkte sammeln konnten und so die ausgezeichnete Note 9.97 erzielten. Diese wurde verrechnet mit der ebenso hervorragenden Note 9.31 des Weitsprungs, wo sechs Mädchen aus den verschiedensten Riegen gestartet sind.

Danach konnte das Dance Mix Mittel ihren Tanz auf der Gymnastik Bühne vorführen: Obwohl es für einige der 17 Mädchen die erste Teilnahme an einem solchen Wettkampf war und die Nervosität dementsprechend gross war, konnten sie mit einem fehlerfreien Durchgang und roten Lippen die Kampfrichter überzeugen und erhielten die Note 8.81.

Zuletzt kam das Dance Mix Gross an die Reihe mit ihrer Kleinfeld Gymnastik. Die 28 Mädchen zeigten ihre beste Seite und ertanzten sich die Note 8.90. Nach einem ausgelassenen Nachmittag, dem bunten Einmarsch aller Vereine und dem mitreissenden Flashmob des TV Kirchberg, wartete die Turnerschar gespannt auf das Resultat.

Die Jugend des Turnvereins Buchs konnte sich schliesslich mit der traumhaften Gesamtnote von 27.47 durchsetzen und mit dem zweiten Rang das Podest besteigen. Stolz und zufrieden machten sich die Turnerinnen im Anschluss wieder auf den Heimweg, wo der Pokal nochmals von allen begutachtet werden konnte und mit Musik und Gesang das Resultat gefeiert wurde. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und danken ihren Leiterinnen.