Am sehr frühen Samstagmorgen machte sich der Turnverein Buchs mit rund 55 Turnerinnen und Turnern auf den Weg an das Seeländische Turnfest in Pieterlen.

Den Wettkampf eröffneten die Leichtathlet*innen beim Wurf. Sie zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten für den Verein eine Starke Note von 9.92 erzielen. Auch bei der Pendelstafette (9.26) und beim Weitsprung (9.03) wurden hohe Noten erreicht.

Die Turnerinnen und Turner der Schaukelringsektion steigerten ihre Leistung gegenüber dem letzten Wochenende und erturnten mit einem sehr sauberen Programm die Note 8.98.

Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Gymnastinnen ihre Choreografie auf dem Rasenfeld und konnten auch da die Wertungsrichter*innen von sich überzeugen. Für ihren Auftritt erhielten sie die Bestnote aller Gymnastikgruppen, eine 9.91.

Den Abschluss machte die Fachtestgruppe und zeigte auch hier eine starke Leistung in zwei Disziplinen. Mit der Note 8.95 machten sie die Ergebnisse komplett und alle freuten sich über die Gesamtwertung von 28.25 Notenpunkten.

Am Sonntagnachmittag fand nach einigen eindrücklichen Showauftritten anderer Vereine die Rangverkündigung statt. Die Freude war riesig, als die beiden Oberturner*innen in der 3. Stärkeklasse auf das oberste Treppchen des Podests steigen durften. Mit einem Sieg und vielen schönen Erinnerungen reiste die Gruppe wieder nach Buchs und kam am Abend erschöpft und zufrieden zu Hause an.

Lena Kaufmann

zu den Fotos