Zwei Blöcke, bestehend aus je zwei Männer und einer Frau, sowie eine Torhüterin, war das Erfolgsrezept zum besten Mixed Team – immer im Minimum zwei Frauen auf dem Feld – von total 9 Mannschaften. Am alljährlichen Unihockeyturnier in Salez traten die Buchser Turner/innen wie folgt an: Fabia Silvestri, Deborah Eggenberger, Melanie Sutter, Marc Jost, Daniel Mohr, Jürgen Malin und Silvan Huber. Ihnen gelang eine Vorrunde nach Mass. Zwei 4:1-Siege und ein 1:1 Unentschieden reichte zum Gruppensieg und dem Einzug in den Halbfinal. Wie schon in der Vorrunde glänzte das Team auch dort mit ansehnlichen Ballstafetten und schön herauskombinierten Toren. Nach dem ungefährdeten 5:0 Sieg kam es im Finale zur Wiederauflage mit den „Gauderböcken“, gegen welche man in der Vorrunde Unentschieden spielte. Wieder gerieten die Buchser früh in Rückstand, den sie wiederum kurz nach Spielmitte ausgleichen konnten. Zwei Minuten vor Schluss erhöhte Marc mit einer schönen Einzelleistung das Skore auf 2:1. Dabei blieb es bis zur Sirene. Die Buchser führten von allen Mannschaften die spielerisch feinste Klinge und waren so ein verdienter Sieger. Auf den erfolgreichen Abend stiess man zu später Stunde an der Bar noch an. Ein Dank an die Buchser Turnerinnen, welche an der Bande mitgefiebert und uns angefeuert hatten.

Silvan Huber