Der Saisonauftakt für die Schaukelringsektion und die Kleinfeldgymnastik des TV Buchs fand dieses Jahr in Dussnang statt. Der Tannzapfencup war aus Sicht der Buchser von mehreren Premieren geprägt: beide Disziplinen zeigten jeweils ein neues Programm. Alle waren gespannt, wie diese beim Kampfgericht und beim Publikum ankommen würden. In beiden Disziplinen hatten mehrere Neulinge ihren ersten Auftritt mit dem Turnverein.

Die Schaukelringsektion zeigte eine solide Leistung an den Stellringen im Freien. Die Übungsumstellungen vom Vorabend, die auf Grund einer verletzten Turnerin gemacht wurden, funktionierten gut. Im Vergleich zum Training klappte es auch mit der Synchronität besser, wobei hier noch Potential liegt. Mit der Endnote 8.78 resultierte der 15 Rang von 22 gestarteten Vereinen. Die Leitung Anina und Sämi, wie auch die Turner/innen zeigten sich zufrieden mit dem Resultat.

Ohne Pause ging es für einige aus der Ringsektion direkt weiter zum Einturnen der Gymnastikerinnen. Diese mussten eine Stunde später bereits in Top-Form auf dem Rasen bereitstehen. Der Stern im Gesicht, das Erkennungszeichen der Gruppe, unterstreicht im neuen Programm das Motto „Texas“. Mit viel Elan und Engagement, aber sichtlich aufgeregt, zeigten die Turnerinnen eine gute aber etwas angespannte Darbietung. Das Publikum und die Kampfrichter belohnten die Gruppe mit viel Applaus und der Note 9.56. Somit stand die Teilnahme des Finaldurchlaufs fest. In diesem konnten die Texas-Ladys die Choreographie keck, selbstsicher und mit dem gewissen Etwas optimal umsetzen. Mit dieser Leistung zeigten sich die Leiterinnen und Turnerinnen sehr zufrieden und warteten gespannt auf die Rangverkündigung.

Freudenschreie ertönten beim TV Buchs, als ihnen klar wurde, dass sie mit der Note 9.73 siegten. Auf die Ränge 2 und 3 verwiesen sie die beiden Gruppen des TV Stein, welche in der Vorrunde noch gleich auf und vor den Buchserinnen den Einzug ins Finale schafften. Der Wettkampfauftakt ist damit mehr als geglückt und die weiteren Vorbereitungen für das Kreisturnfest in Gams am 18./19. Juni können in Angriff genommen werden.