Am 18. Mai starteten die Schaukelringsektion und das Kleinfeldgymnastikteam des TV Buchs am Leubergcup in die Turnsaison 2019. Dieser fand nicht wie gewohnt in Zuzwil, sondern aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen im nahegelegenen Zuckenriet statt. Dorthin reisten die Buchser gemeinsam mit den Privatautos an.

Für die SchaukelringturnerInnen ging es dann sogleich ans Einturnen auf einem Ackerfeld. Dies beirrte die TurnerInnen allerdings keineswegs und sie gingen voller Motivation um 11:48 Uhr an den Start. Leider ist ihnen ihr Wettkampf nicht wie gewünscht geglückt. So hatten sie mit mehreren Stürzen und Übungsfehlern zu kämpfen und mussten sich schlussendlich mit der Note 8.67 begnügen.

Etwas positiver verlief es bei den Gymnastinnen. Nach dem Einturnen auf dem schwierigen Untergrund, fühlte sich das Turnen auf dem feinen Wettkampfrasen sehr wohltuend an. Dieses gute Gefühl konnten die Turnerinnen auch auf ihre Leistung übertragen. So qualifizierten sie sich mit der Note 9.66 für die anschliessende Finalrunde.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es gleich wieder ans erneute Einturnen und die Vorbereitungen für den zweiten Start. Voller Adrenalin stellten sich die 20 Buchserinnen am Feldrand für den Finalauftritt bereit. Wie üblich wurden sie beim zweiten Durchgang nicht von den selben Kampfrichtern wie in der Vorrunde bewertet und so galt es, diese genauso von ihrem Auftritt zu überzeugen. Ausser Atem, jedoch mit strahlenden Gesichtern, eilten die Turnerinnen nach ihrer überzeugenden Darbietung vom Platz. Sie waren mit ihrer Leistung zufrieden und konnten sogar den einen oder anderen Patzer aus der Vorrunde noch ausbessern. Nun hiess es erst einmal abwarten, sich eine wohltuende Dusche gönnen und zum stärkenden Abendessen übergehen.

Leider verzögerte sich der Beginn des Rangverlesens etwas. Zu guter Letzt durften sich die Gymnastinnen über die Verkündigung ihres Sieges freuen. Sie holten sich mit der Note 9.63 den 1. Rang in der Kleinfeldgymnastik vor dem STV Gams (9.27) und dem STV Wetzikon (8.95) und bestätigen somit das Ergebnis des Vorjahres.

zu den Fotos