Am längsten Tag des Jahres, nach dem riesen Unwetter vom Vortag, griff auch der Turnverein Buchs ins Wettkampfgeschehen am Eidgenössischen Turnfest in Biel ein. Die Organisatoren und Helfer hatten ganze Arbeit geleistet, die Auswirkungen vom Orkan waren kaum mehr sichtbar und der Wettkampf konnte zumindest für die Buchser plangemäss durchgeführt werden.

Im ersten Wettkampfteil erreichten die vier Werferinnen eine 9.27, während das 16-köpfige Ringteam eine 9.10 erturnte. Die 19 Allrounder vom Fachtest legten im zweiten Wettkampfteil mit einer 9.73 vor. Damit konnten die fünf Weitspringer nicht ganz mithalten (8.92). Im dritten Wettkampfteil erliefen sich die acht Pendelläufer auf der umplatzierten Rasenbahn eine 9.08. Zeitgleich starteten die Gymnastinnen. Trotz später Stunde durfte sie sich über ein zahlreiches Publikum freuen und präsentierte diesem dann auch einen sehr gelungenen Durchlauf, der eine 9.76 einheimste. Auf diese erfreulichen Resultate wurde gleich vor Ort noch angestossen, doch es eilte, da das Abendessen noch vor 23 Uhr eingenommen werden musste. Noch nie hatte der Turnverein Buchs eine so zentral gelegene Unterkunft an einem ETF, sie lag nur einen Katzensprung von der Festmeile direkt am See entfernt.

Am Samstag stand nach dem Pflichtprogramm quasi noch die Kür auf dem Programm. Der Turnverein Buchs nahm am Überraschungs-Flash-Mob auf dem Bieler Zentralplatz teil. Ein weiteres grossartiges Erlebnis, das so schnell niemand vergessen wird.

Dasselbe gilt für den eindrücklichen Empfang am Sonntagnachmittag am Bahnhof Räfis. Sechs Vereine sowie zahlreiche Angehörige begrüssten den TVB und begleiteten ihn zu Marschmusik und Trommelwirbel zum Musikheim im Rietli. Hier bedankte sich Präsident Martin Dürr beim Publikum und Oberturner Samuel Graf verkündete das hervorragende Resultat: Der Turnverein Buchs erreichte den 14. Rang von 140 in der 3. Stärkeklasse teilnehmenden Vereinen.