Der Turnverein Buchs darf auf eine äusserst gelungene Turnerunterhaltung zurückblicken. Diese fand am Wochenende des 23./24. November 2018 unter dem Motto „Schweiz in vollen Zügen“ im bzb in Buchs statt. Während drei Vorstellungen liessen sich die zahlreich erschienenen Zuschauer auf eine Zugreise quer durch die Schweiz mitreissen. Die 15 anvisierten Destinationen in unterschiedlichen Kantonen wurden jeweils von einer Reige vertreten.

Den Anfang der Reise machten die Kleinsten vom MuKi am Bahnhof, folgend vom Kitu im Appenzell. Dann lud das Dance Mix die Zuschauer nach „Mostindien“ ein. Mit humorvoller Art stellten die „Limmatnixen“ der Männerriege im Anschluss den Kanton Zürich dar. Nachdem die Schaukelringsektion einen süssen Vorgeschmack auf das anstehende Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau erturnte, liess die Frauenriege mit ihrem Auftritt als „Guggenmusig“ aus Luzern echtes Fasnachtsfieber aufkommen. Das Getu mit dem Basel Tattoo und die Jugi Unterstufe mit einem hitzigen Fussballmatch bildeten vor dem Zwischenhalt der Pause den Abschluss im Kanton Basel.
Anschliessend fand sich das Publikum zusammen mit der Jugi Mittelstufe im Bärengraben in Bern wieder. Weiter ging die Reise mit der Leichtathletikriege im Kanton Waadt mit traditionellem Fahnenschwingen. Die Besteigung des Matterhorns durch die Jugi Oberstufe bildete durch eine Tanzeinlage mit Leuchtschuhen einen weiteren Höhepunkt im Programm. Die Mottoparty „Oktoberfest“ im Zug-Restaurant wurde von der Frauen- und Männerriege organisiert und zeichnete dem Zuschauer erneut ein Lächeln ins Gesicht. Angekommen im Kanton Tessin zeigte das Gymnastikteam eine Choreographie als Fans am Moon and Stars. Den turnerischen Abschluss bildete der Fachtest Allround zusammen mit der Barrenriege im Kanton Graubünden. Sie zeigten ein vielfältiges Programm am Barren, auf dem Trampolin und in Form einer Tanzeinlage. Schlussendlich befand sich, nach einem abschliessenden selbstgedrehten Schlussfilm, die ganze Turnerschar wieder in Buchs im Kanton St. Gallen und lud zur anschliessenden gemeinsamen Party ein.

Somit wurde dem Publikum ein abwechslungsreiches Abendprogramm geboten. Den roten Faden der Unterhaltung bildeten die vier pensionierten Schulfreunde Olinda, Erwin, Chrigl und Franco, welche als Theatergruppe für viele Lacher sorgten. Auch für Tombolabegeisterte und das leibliche Wohl war rundum gesorgt. Nebst der Verpflegung während der Unterhaltung gab es im Anschluss eine Bar für Nachtschwärmer und eine „Kafistube“ für diejenigen, die es gerne etwas gemütlicher nahmen. Für musikalische Unterhaltung sorgten am Freitagabend „Roadwork“ und am Samstagabend „die Promillos“ und so ging die Reise für die einen oder anderen bis in die frühen Morgenstunden noch lange weiter.

zu den Fotos