Am 9. April fand in Eschen der traditionelle Strassenlauf, der Bretschalauf, statt. Gleichzeitig galten die Resultate auch als Qualifikation für den Mille Gruyère Schweizerfinal, ein Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics. Weil die Schulferien bereits begonnen hatten, wurde der Lauf nicht offiziell als betreuter Wettkampf durch die LA-Kids Leiter angeboten.

Fünf Nachwuchsathleten des TV Buchs fanden den Weg nach Eschen und trotzten den winterlichen Bedingungen. Bei zwei Grad und Schneefall startete Josua Zeilberger in der Kategorie der fünf bis sechsjährigen Jungs. Er absolvierte eine Strecke von 300 Meter rund ums Gemeindehaus. Josua legte nach dem Start los wie eine Rakete und wurde bis ins Ziel nur von vier anderen überholt. Der 5. Platz mit einer Zeit von 1.02 ist eine sensationelle Leistung.

Als nächstes ging Josuas älterer Bruder, Sem Zeilberger, an den Start in der Kategorie M08. Er musste eine Strecke über 600 Meter mit einer Steigung laufen. Sem startete im Mittelfeld und konnte diese Position gut bis ins Ziel halten. Gratulation an Sem für den 9. Platz mit einer Zeit von 2.34.

Sara Umberg war die Nächste am Start. Kalt war es noch immer, aber immerhin hatte der Schnee und Regen nachgelassen. In der Kategorie W11 lief sie die grosse Runde über 900 Meter. Auch Sara gelang eine sehr gute Zeit von 3.27 und der 11. Schlussrang gehörte ihr.

In der Kategorie M10 startete Livio Rupper zum ersten Mal an einem Strassenlauf. Er konnte im stark besetzten Teilnehmerfeld gut mithalten und sicherte sich mit einer ausgezeichneten Zeit von 3.04 den 4. Rang, inklusive eines Diploms von Mille Gruyère.

Die älteste Teilnehmerin des TV Buchs an diesem Tag war Mira Halter bei den Mädchen W12. Lange musste sie auf den Start warten, aber als es losging, startete Mira gut ins Rennen. Auch ihr gelang eine Top-Leistung mit einer Zeit von 3.11 und somit durfte sie ein Mille Gruyère Diplom mit nach Hause nehmen.

Kathrin Rupper