Am Samstag, den 30. April fand der Vergleichswettkampf in Gams statt. Wie viele andere Vereine aus der Region nutzte auch der Turnverein Buchs diese Gelegenheit, um zum ersten Mal in diesem Jahr wieder etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Die Buchser Turnerinnen und Turner reisten mit zwei Riegen an diesen Anlass an, nämlich mit dem Fachtest Allround und dem Gymnastikteam.

Als erstes galt es um 13:00 Uhr für den Fachtest Allround zum ersten Mal nach der Winterpause wieder ernst. Sie sprinteten durch ihre beiden Aufgaben und sammelten mit den Fangbällen und Würfen so viele Punkte wie möglich. Gerade für die vielen neuen Turnenden im Team, war dieser Wettkampf ein optimaler Einstieg in das Wettkampfgeschehen. Erfreulicherweise darf sich die Riege nämlich über eine grosse Anzahl an Neumitgliedern freuen. Da es sich bei diesem Wettkampf um einen Vergleichswettkampf handelte, gab es für die Teilnehmenden keine Noten. Sie hatten jedoch die Möglichkeit sich anhand der erzielten Punkte ein Bild zu machen, wo sie zurzeit ungefähr stehen und können nun bis zum ersten wirklichen Wettkampf weiter darauf aufbauen.

Eine halbe Stunde später stellten sich die Gymnastinnen auf dem Rasenfeld auf und zeigten ihr Programm. Auch in dieser Disziplin gab es keinen Noten, sondern lediglich ein Feedback der beiden Kampfrichterinnen an das Leiterteam. Deshalb durften die Turnerinnen ihre Choreografie gleich zweimal vorführen, damit sich die Wertungsrichterinnen einen noch etwas besseren Überblick verschaffen konnten. Mit dem sehr ausführlichen und konstruktiven Feedback werden sich die Buchser Turnerinnen nun in den kommenden Wochen nochmals auseinandersetzen, damit bis zum Staibock-Cup am 14. Mai in Maienfeld noch die eine oder andere Entwicklung passieren kann.

Somit ist der Startschuss in die Wettkampfphase für die beiden Riegen gefallen und die Teams freuen sich auf eine spannende Saison.

zu den Fotos