Mit dem Oberländischen Turnfest in Frutigen ging die Turnfestsaison des Turnverein Buchs am Wochenende des 2. / 3. Juli bereits wieder dem Ende zu. Zum letzten Mal in diesem Jahr reiste der gesamte Verein gemeinsam an einen Wettkampf, um sich dort im dreiteiligen Vereinswettkampf unter Beweis zu stellen.

Im ersten Wettkampfteil zeigte die Schaukelringsektion ihr turnerisches Können in luftigen Höhen. Auch wenn die erturnte Note von 8.75 nicht ganz zu ihrer Zufriedenheit war, dürfen sie auf eine insgesamt gelungene Saison zurückblicken. Ebenso in diesem Wettkampfteil gingen fünf Leichtathletinnen und Leichtathleten im Wurf an den Start. Mit einer 9.58 erzielten sie einmal mehr eine Note, die sich durchaus sehen lassen darf.

Genau dieselbe Note (9.58) sicherten sich die Gymnastinnen im zweiten Wettkampfteil auf dem Rasenfeld. Da sich während dem Einturnen leider eine Turnerin am Fuss verletzte, musste das Team mit einer Person weniger als geplant zum Wettkampf antreten. Die dadurch entstehende Lücke, füllten die zwölf verbleibenden Turnerinnen jedoch mit ihrer mitreissenden Mimik. Wie teilweise auch in anderen Disziplinen, hatten die Buchser Turnerinnen und Turner mit den nicht ganz optimalen Bodenbedingungen am Weitsprung etwas zu kämpfen. Für das LA-Team ergab sich schlussendlich eine gute 8.81 in dieser Sparte als Endnote.

Der Fachtest Allround ging im letzten Wettkampfteil an den Start. Die 18-köpfige Gruppe sicherte dem Verein mit ihren schnellen Läufen und Ballwechsel zum dritten Mal an diesem Tag die erfreuliche Note 9.58. Auch in der Pendelstafette hatten es die Leichtathleten mit einem ungewohnten Wettkampfplatz zu tun, denn es wurde auf einem Wiesenfeld gesprintet. Mit der Note 9.09 dürfen die Läuferinnen und Läufer deshalb durchaus zufrieden sein.

Alles in allem ergab sich für den Turnverein Buchs aus diesen Resultaten eine Gesamtnote von 27.68 und somit platzierten sich die Buchser Turnerinnen und Turner einen Hundertstel hinten den Turnfreunden aus Wangs auf dem guten 7. Schlussrang.

Zurück in Buchs wurde der Verein von einigen Ehrenmitgliedern in Empfang genommen, denn es gab noch mehr als eine gelungene Saison zu feiern. Für Adrian Rohrer war dies nämlich nach fantastischen 25 Jahren als Aktivmitglied das letzte Turnfest. Nicht nur als Turner war er ein fester Bestandteil des Vereins, auch im Vorstand, als Leiter und in diversen OKs durfte der TV Buchs immer wieder auf ihn zählen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde Adrian Rohrer deshalb nochmal vom gesamten Verein mit grossem Applaus verdankt.