Vergangenes Wochenende, 11./12. Mai, fand die Frühjahrsmeisterschaft in Gams statt. Die GeräteturnerInnen des TV Buchs konnten dort ihre Leistungen ein weiteres Mal unter Beweis stellen. Bei den Knaben resultierte sogar ein 1. sowie ein 2. Podestplatz.

Die Buben des K1 und K2 erturnten sich durchs Band erfolgreiche Noten in Gams. Leandro Fässler erreichte mit einer Note von 35.95 den 1. Rang in der Kategorie 1, gefolgt von Yanis Schudel mit einer 35.60 auf dem 2. Rang. Leider nicht für einen Podestplatz reichte es für Ilyas Oezel, welcher mit einer Note von 35.10 den 4. Rang erzielte. In der Kategorie 2 erturnte sich Joel Schudel mit einer Gesamtnote von 44.20 den 9. Rang und wurde folglich mit einer Auszeichnung und dem Einzug in die Kantonalen Meisterschaften belohnt.

Bei den K1 Mädchen war die Zahl der Konkurrentinnen deutlich höher. Somit war es dementsprechend auch schwieriger einen Top-Platz zu erreichen. Die meisten Buchser Turnerinnen machten am Boden und am Reck einen guten Eindruck, beim Sprung aber fielen die Noten etwas tiefer aus. Nuria Cerezo erreichte beim Rangverlesen den 7. Platz und Katarina Savic den 23. Platz, womit sie beide eine Auszeichnung erzielten.

Die Mädchen des K2 starteten am frühen Morgen sehr motiviert in den Wettkampf und konnten ihre Übungen, welche sie fleissig über das Jahr geübt hatten, stolz präsentieren. Timea Berger schaffte es mit einer hervorragenden Gesamtpunktzahl von 36.80 auf den 5. Platz von insgesamt 70 Turnerinnen. Auch Lia Sprecher erturnte sich am Boden eine grandiose Note von 9.05.

Sieben motivierte Turnerinnen des K3 griffen um die Mittagszeit mit dem Sprung ins Wettkampfgeschehen ein. Allen voran gelang Lea Dürr mit der Note 9.15 ein super Wettkampfstart. Am Reck mussten sich die Mädels ungewohnt tiefe Noten zuschreiben lassen und der Sturz von Sarah Wilhelm brachte kurzzeitig etwas Unruhe in die Gruppe. Jedoch verstanden es die Mädchen gut, sich wieder positiv zu motivieren und turnten solide schöne Bodenübungen. Mit einer 9.15 holte sich dort Anna Good die höchste Buchser Note. Bei der abschliessenden Ringübung turnten alle nochmals auf ähnlichem Niveau. Nola Menzi war hier mit der Note 9.15 die Beste. Beim anschliessenden Rangverlesen durften sich Nola Menzi als 11. und Anna Good als 16. die verdienten Auszeichnungen umhängen lassen.

In der Kategorie 4 startete an der diesjährigen Frühjahrsmeisterschaft nur eine Turnerin für den TV Buchs, Leonie Menzi. Sie turnte an jedem Gerät saubere Übungen. Obwohl der Start am Reck etwas holprig war, liess sich Leonie nicht entmutigen und zeigte an den anderen drei Geräten ihr Können. Ihre Bestnote von 8.65 erzielte sie am Boden. Obwohl es nicht für eine Auszeichnung reichte, war es ein Saisonabschluss mit dem sie sehr zufrieden sein kann.

Am Sonntag durfte zu guter Letzt Sina Graf in der Kategorie 6 an den Start. Die Übungen beim Sprung und an den Schaukelringen waren sehr zufriedenstellend, da sich ihre Noten im Vergleich zum letzten Wettkampf verbessert haben. Leider konnte Sina am Reck nicht ihre beste Leistung zeigen und musste sich mit einem kleinen Sturz abgeben. Mit einer Note von 9.00 war das Turnen am Boden ihr bestes Gerät dieses Wettkampfs.

Somit dürfen die Buchser GeräterturnerInnen auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken und gehen dementsprechend mit viel frischer Motivation in die kommenden Trainings.

Rangliste

zu den Fotos