Am 26. Juni fand in Sargans die Ausschreibung für den Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf, kurz LMM statt. Relativ spontan meldeten sich 22 Kinder der Buchser Leichtathletik-Jugendgruppe dafür an. Gleichzeitig war der Wettkampf auch noch als UBS-Kids Cup Wettkampf ausgeschrieben. So konnten die Kids gleichzeitig einen Teamwettkampf bestreiten und je nach dem ihr bisheriges UBS-Kids-Cup Resultat verbessern.

Auch bei diesem Wettkampf war Petrus guter Dinge und der Wettkampf fand zu grossen Teilen bei strahlendem Sonnenschein statt. Im Flös besammelten sich die Athleten und ihre fünf Leiter und zusammen ging es nach Sargans auf den Sportplatz Riet.

Für die Leiter war es nicht ganz einfach die Teams zu bilden, da jeweils die Kategorie und das Geschlecht zu berücksichtigen waren. Das jüngste Team startete in der Kategorie U10W und bestand aus Samida Gemmi, Jara Jaholli, Aria Youssef, Floriana Malici und Ladina Rupper. Bei den U12 Mädchen waren Sara Umberg, Mira Halter, Margarita Kazmina, Nina Wehrli, Nuria Cerezo und Gillian Schwendener am Start. Rubén Cerezo, Livio Rupper, Sergiu Bolohan, Linus Benz Maximilian Müssigbrodt und Levin Senn bildeten das dritte Team in der Kategorie U12M. Glücklicherweise konnten die Kinder, die keiner Mannschaft zugeordnet waren, trotzdem mitmachen, jedoch nur für den UBS Kids Cup und nicht im Teamwettkampf. In diesem Fall waren das Jian Taher, Emina Muranovic, Arian Malici, Aram Youssef und Thierry Reich.

Nachdem ein schattiges Plätzchen auf dem Sportplatz gefunden wurde, die Startnummern verteilt waren und die Gruppenfotos geschossen waren, ging es ans Einlaufen auf der Finnenbahn mit anschliessendem Steigerungslauf. Nun konnte der Wettkampf starten.

Für alle galt es dieselben drei Disziplinen zu absolvieren. Ballwurf, Weitsprung und einen Sprint über 60 Meter. Besonders schön war, dass der TV Buchs jeweils mit kurzen Abständen für den Sprint an den Start ging. So konnten die anderen Gruppen jeweils anfeuern, was sie auch sehr lautstark taten. Der Wettkampf lief für die Buchser ausserordentlich gut. 18 Kids konnten in Sargans neue persönliche Bestleistungen erzielen. Damit für einmal nicht nur die Jugend aktiv ist, durften bei diesem Anlass auch die Leiter mithelfen und übernahmen beispielsweise beim Weitsprung die Aufgabe, den Sand zu rechen.

Pünktlich zum Wettkampfende zog ein kleines Gewitter auf und so machten sich die Buchser zufrieden wieder auf den Weg zurück ins Flös. Aufgrund der Corona-Massnahmen fand in Sargans keine Rangverkündigung statt, jedoch erhielten alle Teilnehmer einen kleinen Fussball als Präsent. Die Resultate wurden am Folgetag aufgeschaltet und die Buchser können wirklich stolz sein auf Ihre Leistungen.

Im Mannschaftswettkampf durften sich die Jungs in der Kategorie U12 über Gold freuen, die Mädchen in der gleichen Kategorie über Silber und die Mädchen der U10 konnten Bronze erzielen. Auch bei den Einzelresultaten gab es viel Grund zur Freude. Samida Gemmi und Livio Rupper konnten beide mit ihren ausserordentlichen Leistungen den 1. Platz belegen. Nuria Cerezo darf sich über den zweiten Platz freuen, Sara Umberg und Rubén Cerezo belegen beide in ihren Kategorien den 3. Platz. Wenn auch nicht auf dem Podest, aber trotzdem mit sehr guten Leistungen dürfen sich die Athleten über folgende Platzierungen in ihrer Kategorie freuen: Ladina (5), Floriana (8), Jara (15), Aria (16), Mira (5), Margarita (6), Nina (7), Gillian (10), Jian (11), Emina (14), Levin (15), Max (10), Arian (12), Sergiu (4), Linus (8), Aram (8), Thierry (9)

Kathrin Rupper

zu den Fotos