Am Sonntag dem 16. Februar stand grossgedruckt Hallenmeeting Widnau im Kalender des TV Buchs und damit stand der Saisonstart für den Nachwuchs der Leichtathletik Buchs bereits vor der Tür.

Der Wettkampf in Widnau besteht jeweils aus drei Teilen. Gleich zu Beginn geht es Vollgas los, denn nach einer kurzen Vorstellung vor dem Publikum, misst man sich gleich in einem Sprint. Durch den begrenzten Platz der Halle wird dieser in einer gekürzten Version von 35m abgehalten, was vor allem den Startspezialisten zugutekommt. Kurz darauf geht es mit dem Weitsprung weiter, dessen einzigartiger Anlaufsteg durch seine optimalen Voraussetzungen dem einen oder anderen zu Höchstleistungen verhilft. Zum Abschluss pusten die jungen Athleten und Athletinnen all ihre verbleibende Kraft beim Kugelstossen heraus. Wiederum aufgrund des Platzmangels ist es nur der jüngsten Kategorie erlaubt an dieser Stelle den Ballwurf zu praktizieren. So muss der LA-Nachwuchs schon sehr früh lernen, mit der Kugel umzugehen. Abgeschlossen wird der Tag mit den Stafetten, die mit einer hervorragenden Stimmung stets nochmals für einen Höhepunkt sorgen.

Angereist ist die Buchser Delegation in diesem Jahr mit zehn Athleten und neun Athletinnen, von denen die Ältesten am Morgen früh starteten und die Jüngsten erst etwas später am Nachmittag. Bereits morgens zeigte Ian Wilhelm, der zum ersten Mal teilnahm, einen sehr starken Wettkampf und krönte seine Leistung mit dem herausragenden 1. Rang. In der Kategorie MU12 erreichte Rubén Cerezo die beste Platzierung, denn er schrammte mit dem 4. Platz nur knapp am Podest vorbei, wobei er der Jüngste in dieser Kategorie war. Ebenfalls in dieser Kategorie durfte sich Aram Youssef mit dem 17. Rang eine Auszeichnung umhängen lassen. Bei den Jüngsten durfte sich Livio Rupper mit dem 7. Rang und Nuria Cerezo mit dem 19. Rang eine Auszeichnung abholen. Beide traten gegen den älteren Jahrgang an und können deshalb mit ihrer Rangierung sehr zufrieden sein. Innerhalb der Kategorie WU12 erreichte Olivia Leeser mit dem 16. Rang die beste Platzierung in einem stark besetzten Teilnehmerfeld, was ebenfalls mit einer Auszeichnung belohnt wurde. Insgesamt konnten sich die Buchser sechs Stück der begehrten Auszeichnungen umhängen lassen.

Ein Jahr zuvor schnitt der TV Buchs bei der Stafette nicht sehr rosig ab, wodurch viel Spielraum für Verbesserungen vorhanden war. Diesen nutzten sie heuer gekonnt aus und holten in der Kategorie MU10 den hervorragenden 1. Rang, welcher dem LA-Team einen Spaghetti-Plausch einbrachte. Mit drei zusätzlichen Bronzeplätzen in den Kategorien MU16, MU14 und MU12 wurden für weitere erfolgreiche Resultate gesorgt. Die Freude über die vielen tollen Leistungen seitens der Buchser TurnerInnen ist dementsprechend gross und so konnten sie auf einen erfreulichen Tag zurückblicken.

Dominik Mohr