In diesem Jahr erreichten 13 Turnerinnen und Turner aus dem Turnverein Buchs die Qualifikation für die kantonalen Meisterschaften im Einzelgeräteturnen. Die Meisterschaften fanden am Samstag, 2. September in Wattwil statt, wobei einige Edelmetalle sowie Auszeichnung heimgeholt werden konnten.

Lukas Hobi (K1) darf sich seit seinem gelungenen Wettkampf und dem Erreichen einer grandiosen Gesamtnote von 46.75 wohl verdient den «kantonalen Meister im Einzelgeräteturnen 2023» nennen. Eine ebenso geniale Leistung konnte von Rebeca Scrob (K2) gesehen werden. Sie erreichte eine Gesamtnote von 37.75, mit Bestnote 9.60 am Sprung, und trägt somit den Titel «kantonale Meisterin im Einzelgeräteturnen 2023» der Kategorie 2. Mit einem grossen Lachen im Gesicht und der Goldmedaille um den Hals durften sie am Samstagabend nach Hause gehen.

Neben den zwei Goldmedaillen holten sich insgesamt fünf Turner:innen eine Auszeichnung. Gion-Andri Eggenberger (K1) erturnte sich den 7. Platz von 24 Teilnehmenden. Yannis Schudel (K3) verpasste das Podest ganz knapp und nahm die Auszeichnung als Viertplatzierter entgegen. Florentina Hagmann (K2) und Elisa Eggenberger (K2) sicherten sich ebenfalls eine Auszeichnung mit dem 27 und dem 30 Platz von 86 Teilnehmerinnen ihrer Kategorie. Als letzte ausgezeichnete Turnerin trat Nuria Cerezo (K3) gegen 85 Turnerinnen an und erreichte den 18. Schlussrang.

Der Turnverein Buchs schaut auf eine erfolgreiche kantonale Meisterschaft zurück und gratuliert allen Turner:innen für ihren grandiosen Einsatz, die Goldmedaillen, die Auszeichnungen sowie alle soliden und unfallfreien Wettkämpfe!

Alessia Rothenberger

zu den Fotos