Am 3./ 4. August 2016 fanden die Kantonalen Meisterschaften in Oberriet statt. An diesem Wettkampf massen sich die besten TurnerInnen aus dem Kanton St.Gallen. Vom GETU Buchs konnten sich während der Saison Nola Menzi und Lea Dürr aus dem K1 sowie Shannon Schlegel und Evelin Galo aus dem K2 qualifizieren. Unsere Turnerinnen auf dem K5 und K7 benötigten hingegen keine Qualifikation.

Die vier Turnerinnen aus dem K1 und K2 machten am Samstagmorgen den Anfang. Nola zeigte einen guten Wettkampf mit den Noten 8.70 (Boden), 9.00 (Sprung) und 8.75 (Reck) woraufhin sie den Rang 49 im Mittelfeld belegte. Ihre Teamkollegin Lea konnte sich mit einem Notenschnitt von 9.15 den 13. Schlussrang sichern und somit eine begehrte Auszeichnung entgegennehmen. Beide Turnerinnen vom K2 bewiesen in der Zwischenzeit, dass die Ringe ihre Paradedisziplin sind (Evelin: 9.05 und Shannon: 9.25). An den anderen drei Geräten konnten sie diese Note leider nicht erreichen, darum platzierte sich Evelin schlussendlich auf dem 59. und Shannon auf dem 67. Schlussrang.

Am Nachmittag galt es für die vier Turnerinnen aus dem K5 ernst. Alle zeigten einen guten Wettkampf. So brillierten Vanessa mit einer 9.40 und Sina sowie Salome mit einer 9.20 am Boden. Sarina hingegen erhielt am Sprung eine sehr gute Note von 9.10. Da das Teilnehmerfeld beim K5 sehr stark war, belegte Vanessa als beste Buchserin den Platz 42, Sina den Platz 44, Salome Rang 51 und Sarina Platz 63.

Am Sonntag gingen die beiden ältesten Turnerinnen der GETU – Riege an den Start. Blerta und Anina starteten dieses Jahr erstmals im K7. Gegen ihre erfahrenen Mitstreiter konnten sie leider nicht bestehen und belegten mit dem Rang 13 und 14 die beiden letzten Rangierungen.   Das Leiterteam vom GETU Buchs gratuliert allen Teilnehmerinnen für Ihren Einsatz und Erfolg. Dies war der letzte Einzelwettkampf im 2016 – nun stehen das Jugendturnfest und die Turnerunterhaltung für gesamte GETU-Riege Buchs auf dem Programm.

Sara Dürr