Die GeräteturnerInnen des TV Buchs starteten am Samstag 31. August in die diesjährigen kantonalen Meisterschaften im Geräteturnen. Die jüngsten Mädchen, welche sich im Frühjahr qualifiziert hatten, machten den Anfang und starteten ihren Wettkampf im K1 und K2 in Engelburg bereits am frühen Morgen. Die beiden K1-Turnerinnen hatten ein Konkurrenzfeld von insgesamt 87 Teilnehmerinnen, in welchem sich Nuria Cerezo den 20. Platz und somit eine Auszeichnung sicherte.

Die zur gleichen Zeit startenden Geräteturnerinnen aus der Kategorie 2 brachten ebenfalls eine Auszeichnung aus einem gleichgrossen Teilnehmerfeld nach Hause. Timea Berger erreichte mit einer Gesamtnote von 36.60 den 8. Platz, wobei ihre Bestnote bei 9.20 lag und am Boden und an den Ringen erturnt wurde.

Darauf folgten unsere fünf qualifizierten Geräteturner, welche ebenfalls in den beiden Kategorien 1 und 2 starteten. Leandro Fässler, welcher bei den Qualifikationen für die Kantonalen bereits den ersten Platz erturnte, erreichte wieder einen Podest Platz und sicherte sich mit einer Gesamtnote von 36.35 die Silbermedaille der Kategorie 1. Er zeigte eine grandiose Übung am Reck und erhielt dafür eine wohlverdiente 9.80. Joel Schudel holte für die K2-er ebenfalls eine Auszeichnung nach Hause und turnte sich auf den 8. Rang, wobei seine Bestnote eine 9.10 an den Ringen war.

Die beiden K3-Turnerinnen Nola Menzi und Anna Good starteten ihren Wettkampf nach dem Mittag um 14:00 Uhr. Während dem Einturnen beim Sprung verletzte sich Anna leicht und musste ihren Wettkampf leider abbrechen. Dafür erturnte sich Nola, mit einer Bestnote von 9.60 am Reck, den wohlverdienten 7. Schlussrang, was sich mit einer Auszeichnung belohnte.

Livia Lienhard startete als einzige K5-Turnerin des TV Buchs. Sie vollbrachte einen guten Start am Sprung und ging motiviert weiter zum zweiten Gerät, bei dem sie leider durch einige Wackler eine tiefere Note bekam. Das konnte sie durch ihre Bestnote am Boden, 9.25, aber wieder aufholen. Ihren Wettkampf beendete sie mit einer soliden Übung an den Ringen.

Am Sonntag stand noch unsere letzte Turnerin, Sina Graf aus dem K6, in Engelburg am Start. Sie absolvierte einen sehr zufriedenstellenden Wettkampf mit einer Bestnote von 9.30 am Boden und einem Total von 35.70. Mit dieser Leistung erturnte sie sich den verdienten 13. Platz und holte sich oben raus auch noch eine Auszeichnung.

Alessia Rothenberger

zu den Fotos