Die Aufbauarbeiten für den Jugitag des Kreis Werdenberg im Hanfland und bzb begannen bereits am Samstag, dem 21. Mai. Es wurden Markstände für die Kampfrichter aufgebaut, Sand geschaufelt, ausgemessen, verteilt, gekühlt, abgeklebt, beschildert, verkabelt, aufgereiht, abgezählt, sortiert,…

Am Sonntag Morgen mussten dann wegen des Föhnsturms einige Arbeiten nochmals wiederholt werden, aber als die Kinder der ersten drei Vereine um 08:00 mit dem Wettkampf begannen, war alles bereit.

Rund 400 Kinder absolvierten im Verlauf des Tages einen Drei- (U8, U10) bzw. Vierkampf (U12, U14, U16, U18) bestehend aus Sprint, Ballwurf oder Kugelstossen, Weit- oder Hochsprung und dem 1000-m-Lauf. Dieser führte über drei Runden durch das Quartier, was v.a. für die zahlreichen Zuschauer attraktiv war, da sie von derselben Stelle aus ihre Wettkämpfer gleich drei Mal anfeuern konnten. Beim Sprint, Ballwurf und Weitsprung waren alle froh, dass der Wind von der Seite blies.

Trotzdem war der Wettkampf anstrengend, sodass das Mittagessen in der Mensa des bzb freudig erwartet wurde. Nach der Stärkung mit Pasta und Salat wurde aber auch das Nachmittags-Angebot in der Turnhalle rege genutzt. Hier warteten diverse, dem Alter angepasste Spiele sowie Gummibärchen zur Belohnung auf die stürmischen Kinder.

Das Publikum konnte sich derweil an drei verschiedenen Standorten mit schmackhaften Leckereien aus der Festwirtschaft die Bäuche vollschlagen. Wer danach noch Platz für ein Dessert hatte, konnte sich auch hier zwischen Kuchen, Torten, Magenbrot, Glace oder Zuckerwatte entscheiden.

Um 15:30 trugen die Ältesten stolz die Jugifahnen vor ihren Riegen her ins Hanfland, wo die acht Vereine (Rüthi fehlte auf Grund des Musikfestes) gegeneinander in der Riegenstafette antraten. Während die zehn Frümsner nach etwas mehr als 90 Sekunden alle im Ziel waren, dauerte es bei den 104 Grabser Kindern 16 Minuten länger.

Nun fehlte nur noch das Rangverlesen. Damit dieses sich nicht unnötig in die Länge zog, waren zwei Podeste aufgebaut worden. So konnten die Medaillen zügig verteilt werden und trotzdem kamen alle zur wohlverdienten Fotozeit auf dem Siegertreppchen. Am meisten von dieser Zeit in Anspruch nehmen durften die Gamser, welche ganze 12 Medaillen einheimsten. Doch auch einige Buchser durften sich mit Edelmetall schmücken lassen. Carla Leeser und Marco Plichta holten in der Kategorie U10 beide Gold. Bianca Nef (U18) und Aisha Camara (U16) durften Silber entgegennehmen.

Während die auswärtigen Kinder schon nach Hause aufbrachen, führten die Buchser noch ein internes Rangverlesen durch, wo alle ihren Pin abholen durften. Das beste Drittel jeder Disziplin konnte sich überdies für den Kantonalfinal qualifizieren und wurden dafür mit einer Auszeichnung belohnt. Dies schafften Robin Sara Hofbauer, Léonie Mettler, Ladina Schmid, Nia Beck, Rubén Cerezo, Leandro Sutter, Svenja Vetsch, Alina Müller, Lea Dürr, Lara Sprecher, Linamaria Stähli, Antonio Ros Aranda, Ladina Vetsch, Nadja Salostowitz, Lena Gilgen, Valeria Kammerer, Giulia Ubaldini, Jasey Camara und Yanis Rhandi. Herzliche Gratulation!