Am Sonntag, 16.Oktober reisten 82 Kinder und Jugendliche von Buchs mit dem Zug nach Bütschwil.

Nach dem Mittagessen und einrichten der Schläge starteten die ersten Turnlektionen in vier verschiedenen Gruppen, welche nach Klassen eingeteilt wurden. In den Hallen wurde mit verschiedenen Spielen und Geräteturnen gestartet, draussen mit Leichtathletik und Flag-Football. Der Abend wurde dann mit verschiedenen Gesellschaftsspielen und Basteln ausgeklungen.

Am Montag stand unter anderem für die zwei jüngeren Gruppen Ninja Warrior und Stafetten auf dem Tagesplan. Die älteren zwei Gruppen waren auf einer Joggingrunde, spielten Baseball und versuchten sich in Akrobatik. Alle Kinder haben am Montagnachmittag und Dienstagmorgen einen Flashmob gelernt, bei welchem es sich um eine Europaweite Aktion für Freundschaft und gegen Mobbing (#SayHi) handelt. Dieser Tanz wurde anschliessend gefilmt und beim Veranstalter eingereicht.

Am Mittwoch stand der Ausflug auf dem Programm. Die ganze Lagertruppe reiste nach Goldingen in die Freizeitanlage Atzmännig. Es wurde gerodelt, im Seilpark geklettert und auf dem Spatz Männi Erlebnisweg verschiedene Posten erkundet. Wieder angekommen in der Unterkunft wurde die Zeit bis zum Znacht im direkt angrenzenden Hallenbad verbracht.

Der Donnerstag war für die älteste Gruppe bereits der letzte Turntag, welcher mit Gummitwist, Barren und Fachtest Allround endete. Die anderen drei Gruppen hatten am Freitagmorgen noch ein kleines Spielturnier in Gruppen. Die zweit und dritt Oberstufenschüler starteten bereits mit dem Aufräumen und Putzen der Unterkunft. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen wurden schon wieder alle Koffer verladen und die Kinder machten sich mit dem Zug auf den Nachhauseweg nach Buchs.

Jana Willi

zu den Fotos