Für einmal machte das Gymnastikteam des Turnvereins Buchs in den Sommerferien keine Trainingspause. Denn schon am 24. August sollte mit der St. Galler Turnshow nach dem ETF der letzte Höhepunkt der Saison auf dem Programm stehen. Das Team hatte sich für eine Teilnahme daran ausgesprochen, da es ersten eine Ehre ist und zweitens auf Grund des fehlenden Veranstalters heuer keine Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen ausgetragen werden.

Nach vielen intensiven Trainings, in welchen ein neuer Programmteil einstudiert und diverse Positionswechsel ausgeführt worden waren, waren die Gymnastinnen am Tag X schliesslich vergleichsweise ruhig. Dies, obwohl sie vor über 2000 Zuschauern und unmittelbar nach der Nummer mit Europameisterin Giulia Steingruber an der Reihe waren. Nach einer etwas verpatzten Hauptprobe gelang die Show jedoch gut. Das Publikum, welches viel näher am Feld dran sass als prophezeit, liess sich mitreissen, klatschte oder wippte mit dem Kopf den Takt. Ein verdienter Lohn für einen grossen Aufwand, den vor allem die Leiterinnen Andrea Moser und Simone Eggenberger betrieben hatten. Herzliche Gratulation zu einem weiteren Highlight in der Gymnastikgeschichte des TV Buchs!