Am Samstag dem 15. September 2018 traf sich frühmorgens um 6.00 Uhr die Jugend des Turnvereins Buchs am Bahnhof, um nach Benken an das diesjährige Kantonale Jugendturnfest zu reisen. Mit hervorragenden Leistungen setzte sich die Gruppe gegen eine starke Konkurrenz durch und belegte den 3. Platz in der ersten Stärkeklasse.

Die Jugend absolvierte insgesamt fünf verschiedene Disziplinen. Die 79 Kinder und Jugendlichen zeigten ihr Können in den Disziplinen Gymnastik Grossfeld, Gymnastik Kleinfeld, Weitsprung, Gerätekombination (Boden und Stufenbarren) und Intercross.

Nach einem kurzen Einlaufen zeigten die beiden Dance Mix Gruppen ihre zwei Vorführungen auf dem Rasen. 31 Mädchen präsentierten auf dem Grossfeld eine abwechslungsreiche Choreografie und zeigten ihre beste Seite. Belohnt wurden sie mit einer ausgezeichneten Note von 9.33. Auch der Gruppe von Dance Mix Mittel gelang eine sehr gute Vorführung, obwohl es für viele der 18 Mädchen die erste Teilnahme am Jugendturnfest war und die grosse Nervosität spürbar war. Auch sie konnten die Kampfrichter überzeugen und erhielten die Note 9.01.

Im zweiten Wettkampfteil zeigten zehn Jugendliche aus der Jugi und dem Dance Mix eine gute Leistung im Intercross, wo sie durch Läufe und Fangbälle Punkte sammeln konnten und so die Note 9.02 erzielten. Weiter ging es mit Weitsprung. Neun Mädchen und ein Junge stellten sich der Herausforderung möglichst weit zu springen. Dies gelang den meisten wunschgemäss und am Ende wurden sie mit der tollen Note 9.23 belohnt.

Im Gerätezelt machten 29 Turnerinnen (K1-K6) den Schluss und zeigten eine Gerätekombination aus den Disziplinen Boden und Stufenbarren. Die Turnerinnen konnten ihr Können während der Vorführung bestens abrufen und erturnten eine hervorragende Note von 9.49.

Gespannt wartete man auf das Rangverlesen. Mit einer traumhaften Gesamtnote von 27.80 belegte die Gruppe am Ende den 3. Rang. Stolz und zufrieden machte sich die Jugend des Turnverein Buchs mit dem Zug wieder auf den Heimweg, dabei wurde der erfolgreiche Tag mit Musik und Gesang gefeiert.

Seraina Gschwend