Ganz genau 100 Personen konnte Präsident Martin Dürr zur 129. Hauptversammlung des Turnvereins Buchs im Buchserhof begrüssen. Dies lag vor allem daran, dass der Turnverein Buchs für das Jahr 2013 nur fünf Austritte gegenüber 23 Eintritten verbuchen konnte. Auch die Jahresrechnung des vergangenen Turnjahres konnte sich, vor allem dank einer sehr erfolgreichen Turnerunterhaltung, sehen lassen.

Das Jahresprogramm wird heuer vor allem vom Eidgenössischen Turnfest in Biel und Magglingen geprägt sein, an welchem der Verein zwischen dem 20. und 23. Juni im dreiteiligen Vereinswettkampf teilnehmen wird. Am Vorwochenende werden aber auch diverse Einzelathleten in der Leichtathletik und im Geräteturnen starten. Ebenfalls auf der Agenda stehen die Mithilfe an der Umweltputzete, ein Trainingsweekend in Balgach, zwei Cups zum Sammeln von Wettkampferfahrung (25. Mai in Zuzwil und 01. Juni in Dussnang), die Teilnahme an verschiedenen Spielturnieren und eine vierteilige Vereinsmeisterschaft. Sollte dieses Jahr wieder eine Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen stattfinden, steht die Teilnahme daran wohl ausser Frage, doch leider konnte bis anhin noch kein Veranstalter für den Grossanlass gefunden werden.

Der Turnverein Buchs hingegen fungiert gleich mehrmals als Veranstalter. So führt er am 08. Februar bereits zum sechsten Mal das allseits beliebte polysportive Spielturnier im bzb durch. Am 04. Mai wird im Hanfland zum dritten Mal der UBS Kids Cup (ehemals Nachwuchswettkämpfe) ausgetragen. Eine Herausforderung wird schliesslich die Organisation des Jugendturnfestes am 14. September auf den Sportanlagen des Hanflands und bzbs darstellen.

Nach langjähriger Vorstandstätigkeit trat Claudia Vogel auf die Hauptversammlung von ihrem Amt als JUKO-Chefin und Vizepräsidentin zurück. Neu steht an der Spitze der JUKO die bisherige Beisitzerin Seraina Göldi. In den Vorstand Einzug hält Michael Fluck, Informatiker, welcher als Beisitzer einen sehr vielfältigen Aufgabenbereich übernimmt. Das Amt der Vizepräsidentin übernimmt Aktuarin Isabelle Schmidt.

Für langjährige Leitertätigkeit geehrt und verdankt wurden auch dieses Jahr viele. Allen voran Ruth Grob, die nach 15 Jahren KITU-Leitung ihre Riegen abgibt. Sie hat immer mit viel Engagement und sehr erfolgreich die kleinsten auf eine Turnkarriere vorbereitet. Ebenfalls 15 Jahre leitet Claudia Vogel (Dance Mix und Jugi). Bereits zehn Jahre leiten Fabienne Scherrer (Geräteturnen) und Manuela Reutegger (Jugi). Manuel Rietzler wurde für fünfjährige Leitertätigkeit in der Leichtathletik geehrt. Sie alle erfreuten sich eines tosenden Applauses und eines Präsents in Gutscheinform. Auch das OK der Turnerunterhaltung unter OK-Präsident Flurin Camathias wurde für sein Engagement mit Wein verdankt und die Gymnastinnen unter der Leitung von Simone Eggenberger und Andrea Moser wurden für ihren dritten Podestplatz an Schweizer Meisterschaften mit Blumen beschenkt. Der Vereinsmeistertitel ging bei den Männern an Adrian Rohrer, bei den Damen an Claudia Vogel.

Die grösste Ehre kam jedoch gleich drei Turnerinnen zuteil. Andrea Moser, Manuela Reutegger und Sara Wick dürfen sich ab sofort Freimitglied nennen. Andrea Moser begann ihre Vereinskarriere im Geräteturnen, wo sie sehr erfolgreich war und sich auch mehrmals für die Schweizermeisterschaften qualifizierte. Schon bald jedoch entdeckte sie ihre zweite Leidenschaft, das Tanzen. Ihre unerschöpfliche Kreativität liess sie fortan ins Schreiben von Choreographien für Wettkampfprogramme und Unterhaltungsreigen einfliessen. An der Seite ihrer Schwester Irene Müntener und später Simone Eggenberger führte sie das Gymnastikteam des Turnvereins Buchs an die Schweizerische Spitze und letztes Jahr sogar ins Hallenstadion und damit ins Schweizer Fernsehen. Dabei scheut sie weder Mühe noch Aufwand und begeistert mittlerweile eine über dreissigköpfige Truppe Woche für Woche in den anstrengenden, aber lehrreichen und abwechslungsreichen Trainings. Doch auch die Geräteturner können weiterhin auf sie zählen, denn auch da steht sie als Leiterin im Einsatz. Und wenn es eine Bar zu organisieren gibt, ist sie sofort zur Stelle.

Sara Wick waltet etwas mehr im Hintergrund. Seit 2002 zeichnet sie sich hauptverantwortlich für die Unterhaltungstheater, seit 2006 sitzt sie im Vorstand und sorgt dafür, dass der Turnverein auf der Homepage, in der Zeitung und im Infoblättchen ins gute Licht gerückt wird. In ihrer zehnjährigen Vereinskarriere hat sie aber auch schon diverese Reigen geleitet, im Jugilager mitgeholfen und mitorganisiert.

Manuela Reutegger schliesslich steht seit zehn Jahren treu im Einsatz für die JUKO, wo sie Anlässe für den Buchser Nachwuchs organisiert und mit Ideen für Ausflüge und Anlässe frischen Wind bringt. Alle Mittelstufen-Mädchen der letzten zehn Jahre haben Lektionen bei Manuela besucht, viele weitere Kinder und Jugendliche kennen sie als Hauptleiterin des Jugilagers. Und sucht einmal jemand notfallmässig einen Ersatzleiter, so springt Manuela sofort ein.

Der Turnverein Buchs gratuliert den drei aktiven Gymnastinnen herzlich zur Freimitgliedschaft und dankt ihnen für ihren enormen Einsatz.